Hi,
so von meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Spanne, was die Bezahlung von Spielern, sehr unterschiedlich ausfällt. Oft liegt das daran, ob denn in dem jeweiligen auch die Leute mit dem nötigen Kleingeld vorhanden sind, denen jedes Mittel recht ist, um möglichst rasch aufzusteigen.
Konkret heißt dass, das es bei uns in der Liga (BOL, Hessen Bezirk Nord) Spieler gibt, die für ne Saison (Spiele + Training) zwischen 4000 und 5000 DM bekommen (und dabei nur ein bis zwei Spiele verlieren) und sogar einige, die 10.000 pro Jahr verdienen. Auffällig ist jedoch, dass bei uns der Liga relativ wenig Ausländer spielen. Das kann aber auch nur ne Ausnahme sein, da in der Verbandsliga (eine Klasse drüber) wieder mehr davon zum Einsatz kommen. Gerüchten nach bekommen Tschechen oder Polen für ein We, an dem sie zum Einsatz kommen, so ca. 200 Mark.
Trotzdem sehe ich dieser Entwicklung, und zwar, dass mehr und mehr solcher "Spitzenleute", in unteren Klassen für Geld spielen, ein bißchen skeptisch entgegen. Einerseits wird sicherlich das Niveau natürlich noch besser und unsereins lernt wieder was dazu. Allerdings sehe ich dagegen ein wenig die Gefahr, dass sich auf Dauer (noch stärker als es jetzt schon der Fall) nur noch die größeren Vereine (mit dem nötigen Geld) in den jeweiligen Regionen behaupten können und so auch einen Großteil der Nachwuchscracks an Land ziehen. Der Spaß am Sport, so hat man bei uns in der Region bei einigen Leuten gehört, geht auch ein wenig verloren.
Bis dann
|