Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2005, 12:31
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationhilfen während dem Match

Hoi Joe

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Hallo Martin,

ist ja schon ne Weile her seit du den Beitrag geschrieben hast.......
sicherlich hast du den Beitrag noch woanders reingestellt
und schon viele Antworten bekommen.......

ich versuch mich auf Ball und Schläger des Gegners zu focussieren
wenn mir das gelingt bin ich immer voll konzentriert
und bekomme keine ungewollten Ablenkungsmanöver.......
den Rest nehm ich sogut wie nur schemenhaft war

seit ich mich intensiv mit meiner Mentalen Seite befasse, hat sich mein
Spiel wieder extrem entwickelt. Hab dieses Jahr meine erste zu NULL Bilanz in ner Halbrunde.......
und spiele so gut wie seit 12 Jahren nicht mehr.
Damals war ich im Schweizer Firmensport 13 klassiert

achja danke..... deine FLOW Beiträge waren klasse

Gruss und schönes WE...Joe

Danke für den Beitrag. Es ja nun schon eine Weile her und so sehe ich das Thema schon wieder aus einem etwas veränderten Blickwinkel.

Bei mir hatte es in der Vergangenheit mit dem fehlenden Flow zu tun und das hat wiederum mit meiner Unsicherheit bezüglich meines Spielsystems zu tun. Der Kontrollgedanke während dem Match scheint in unserem Verein sehr stark vorhanden zu sein und bis ich mich davon lösen konnte brauchte es doch einige Anstrengungen. Ich hatte im Oktober und November den absoluten Tiefpunkt erlebt und fast nur noch verloren. Ich gebe zu, die Gegner waren nicht schlecht und trotzdem spielte ich oft nur mit angezogener Handbremse. Irgendwann hatte dann wohl die "Schnauze" voll und musst klar feststellen, dass ich ein Problem mit der ersten Flow-These hatte, wo es um das Gleichgewicht zwischen Können und Herausforderung geht. Ich spielte in diesen beiden Monaten deutlich unter meinem Niveau und so müsste ich eine klare Entscheidung treffen. Bis dahin war ich mir immer uneinig, ob jetzt vom Spielsystem her ALL oder OFF besser zu mir passt. So genial Samsonov und Waldner auch sind, ich bin beim variablen Spiel einfach nicht voll bei der Sache. Ich spiele nur gut und mit Flow (wobei Sieg oder Niederlage nicht wichtig sind), wenn ich offensiv spiele. Das passt zu mir und ich muss sagen, dass ich von der Kondition her sehr wenig für diese Spielweise mitbringe. Ich habe Übergewicht und bin dadurch oft zu langsam in der weiten VH. Schnelle Wechsel zwischen VH und RH sind im Moment ein Problem und doch ist es nicht wirklich ein Problem. Mir gefällt das kompromisslose Offensivspiel und ich zieh das jetzt durch. Natürlich verliere ich in den nächsten Monaten gegen Gegner, wo ich mit kontrollierter Spielweise u.U. gewinnen würde. Das macht jedoch nicht. Ich schau in die Zukunft und merke, dass mir z.B. der aggressive RH-Topspin immer besser gelingt. Wenn ich sehe, dass sich meine Quote im Match von 25% auf 30% steigert, genügt mir das. Irgendwann werde ich mit dem RH-TS über der 50%-Quote liegen und dann wird es genau den selben Spass machen, wie es jetzt schon macht.
Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es das, dass Gewinnen und Verlieren keine Rolle für mich spielen und ich nur Flow leben will. So spielen, dass es mir Spass macht und nicht so zu spielen, wie "irgendjemand" denkt, dass man spielen sollte. Ist so eine Art persönlicher Revolution, die gut tut.
Das Antizipationsproblem besteht dann kaum noch, denn mit gesteigertem Offensivgeist konzentriere ich mich fast von alleine stärker auf den Ball.

So, das wars für den Moment und vielleicht diskutieren wir ja weiter über solche Dinge.

Gruss
Martin