Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.01.2002, 14:32
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2001
Ort: Planet der Noppen
Beiträge: 175
Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cogito, es kommt vor allem auch auf die Art an wie Du einen Topspin ziehst. z.B. kurze oder lange Bewegung.
Ich merke das bei mir, weil ich einerseits am Tisch ein Störspiel aufziehe, aber mittlerweile auch öfters in die lange Abwehr zurück gehe (eine Schnittabwehr mit dem Palio kann kaum einer aufziehen) und ich nütze jede Chance für den Topspin, sowohl am Tisch, als auch in der Distanz. Während ich aus der Distanz mit einer langen Bewegung nach oben voll durchziehen muß, reicht am Tisch eine kurze Bewegung nach vorne.
Die Frage müßtest Du Dir beantworten: wie würdest Du Deine Technik einordnen? (oder verwendest Du auch beide?)
Und dann wäre noch wichtig zu wissen, ob Du den Topspin eher zur Eröffnung einsetzen willst (also selber das Spiel schnell machen willst oder falls Dein Gegner nur passiv spielt) oder aber ob Du den Topspin mehr einsetzen willst um zu punkten (also mehr Topspin statt Schuß).
Das spielt auch alles eine Rolle bei Deiner Distanz zum Tisch. Ich denke daß kann der 18-jährige (egal wie gut er ist) einfach nicht richtig gut beurteilen, weil er sich in Deine Lage (Alter, Beweglichkeit, Beinarbeit, Spielsystem, Gewohnheiten, über lange Jahr automatisierte Bewegungsabläufe) nicht richtig reinversetzen kann und er auch nicht über die nötige Erfahrung verfügt, mit Langnoppenbelägen in Training & Wettkampf zu spielen.

Es wäre super wenn man mal von einem Trainer einen Lehrgang bekommen könnte, der über das Wissen in diesem Materialbereich verfügt, der aber auch genauso über Wissen im Angriffsbereich verfügt. Also wohl am besten ein Umsteiger! Aber ob es so einen Spezialisten gibt?
__________________
GLN-Verbot nach TT-Pause überstanden!
Mit Zitat antworten