|
AW: Chuan Chih-Yuan Off-
Naja, vielleicht gibt dieser Ausschnitt aus der Novemberausgabe der Butterfly-News Aufschluss, was Sache ist:
Herr Imamura, Butterfly hat zu Beginn dieser Saison 05/06 drei neue OFF- -
Hölzer und ein DEF-Holz auf den Markt gebracht. Kann man sagen, dass die OFF- -Holzklasse die ALL+ -Holzklasse mittlerweile überholt hat?
Unbestreitbar sind die OFF-Hölzer zu unserem stärksten Marktsegment geworden. Natürlich werden Hölzer der Allround- oder Defensiv-Klasse nach wie vor gefragt, aber nicht mehr in dem Maße, wie das noch vor zehn Jahren der Fall war. Das liegt an der klaren Dominanz der Offensivspielsysteme, auch bei der breiten Masse der Amateure. All- oder ALL+ -Hölzer bieten sich immer noch für den Anfänger oder Fortgeschrittenen an, aber eindeutig spielen immer mehr Kinder bereits mit Offensiv-Hölzern. Insofern ist es für uns ganz normal, uns immer mehr auf den OFF-Bereich zu konzentrieren.
Wodurch zeichnen sich denn Hölzer der OFF- -Klasse aus?
Sie haben die offensiven Spieleigenschaften wie Tempo, Druck und Spin, bieten dabei aber noch sehr viel Gefühl und Kontrolle. Deshalb eignen sie sich auch schon für junge Spieler, die entsprechende technische Fertigkeiten mitbringen
OFF-, SCHLAGER PRECISION OFF- und MAZE PASSION OFF- etwas genauer unter die Lupe nehmen. Fangen wir mit dem erstgenannten an. Wodurch zeichnet es sich aus?
Das CHUAN CHIH-YUAN OFF- ist ein traditionell konstruiertes fünfschichtiges Naturholz mit hochwertigen Furnieren. Unser taiwanesischer Vertragsspieler CHUAN CHIHYUAN hat es mitentwickelt und spielt es selbst. Es ist sehr leicht und kommt einem Spiel, wie es Chuan praktiziert sehr entgegen. Extrem schnelle Schlagbewegungen am und über dem Tisch gelingen mit diesem Holz ideal. Das Holz selber ist nicht übermäßig schnell, aber die Kombination mit unserem TACKIFIRE C-Belag, einem extrem spinfreudigen und dynamischen Belag chinesischer Art, ist ideal.
Warum eignet sich gerade der TACKIFIRE C für dieses Holz?
TACKIFIRE C ist ein sehr harter und auch recht schwerer Belag. SRIVER oder BRYCE sind deutlich leichter. Deswegen empfiehlt es sich, ein sehr leichtes Holz mit TACKIFIRE C zu kombinieren. Wenn das Holz leicht und auch weich ist, kann man mehr Spin produzieren. Chinesische Topspieler spielen kaum mit sehr harten Offensiv- oder gar CARBON-Hölzern, weil sich diese nicht gut mit den harten, griffigen und schweren chinesischen Belägen vertragen.
|