Zitat:
|
Zitat von Ryker
Kann ich also aus dem Abgleiten in das "würde ich so machen", "denke ich auch" und "hab ich mal gehört" schließen, dass es keine verbindliche Auslegung oder wenigsten (halb-) offizielle schriftlich festgehaltene Empfehlung für die Handhabung des Kleidungsmerkmals "Short" gibt?
Wenn doch, dann bitte posten, wenn nicht, dann bitte closen.
|
Ja hast du richtig verstanden. Ich habe nirgends in den TT Regeln ne offizielle Form gefunden. Es kann aber sein das die OSR von den einzelnen Verbänden da ne interne Anweisung haben.
Das ich sagen würde alles was oberhalb der Kniescheibe endet (wie andere acuh) ist ne Short ist ne ganz persönliche Einschätzung die ich an Stelle des OSR treffen würde...
Ansonsten gibt es genau eine offizielle Regel dazu:
B-2.2.7 Die Entscheidung über die Zulässigkeit von Spielkleidung trifft der Oberschiedsrichter
Leider nicht sehr befriedigend, aber so ist es nunmal:
"Abseits ist wenn der SR pfeift"
Das bedeutet also: Rein Theoretisch kann er jede Hose und jedes Trikot per Tatsachenentscheidung als zulässig oder nicht zulässig erklären. Klar kann das zu komischen Entscheidungen führen (die er dann aber ggf auch mal bei ner Beschwerde vor höherer Stelle verantworten muß)
aber umgekehrt wie will man es anders Regeln???
Da liegt das Problem: Viele Dinge besonders in diesem Bereich lassen sich mit der wechselnden Mode und zig Kleidungsstücken und unendlich vielen Grenz und Einzelfällen nicht so genau irgendwo regeln. Deswegen muß dann der OSR vor Ort (wenn es einen gibt) von Fall zu Fall entscheiden!!! Hoffentlich dann sinnvoll....
Auch in vielen anderen Sportarten gibt es solche Beschränkungen. Ob die Sinn machen oder nicht ist immer die Frage...Es soll halt dazu dienen den Sport nach außen ordentlich darzustellen....Denn wen dann das Foto von ner Siegerehrung in ner Zeitung ist und da vier Leute in wilden Klamotten stehen könnten viele Leser/Betrachter auf die Idee kommen TT ist kein (Wettkampf-)Sport sondern nur so ne Freizeitveranstaltung besonderen Wert weil die Leute die es ja auf nem Turnier ernsthaft betreiben rumlaufen wie andere zb im Urlaub am Strand...