|
AW: Wann bekommt ein Spieler einen Sperrvermerk?
Das ganze wird von Verband zu Verband unterschiedlich gehandhabt. Bei uns gibt es das gar nicht, daß einer nachrücken muß, wenn oben dran ein Spieler fünf mal nicht spielt.
Meines Wissens kann bei uns der KL die Mannschaften klassenübergreifend gar nicht umstellen. Dann bleibt ihm ja nur das Mittel der Sperrvermerke.
Konkreter Fall aus der Saison 2003/2004. Wir hatten für unsere Oberliga-Mannschaft einen Spieler aus der Bezirksklasse verpflichtet (Bilanz vorne so ungefähr 39:1). Unsere zweite Mannschaft war aus der 2. Pfalzliga in die Bezirksliga abgestiegen, alle Spieler mit hoch negativen Bilanzen.
Nach Absprache mit dem KL des Bezirks sollte nur ein Mann aus der Zweiten gesperrt werden. Faktisch war der Neuzugang sogar klar die Nummer 5 im Verein, was auch dem KL bekannt war.
Als dann der Mannschaftsmeldebogen zurück kam, hatten alle Spieler der Zweiten bis auf einen einen Sperrvermerk. War zwar ne miese Sache des Klassenleiters, lag aber offenbar in seinem Ermessen. Nur eins konnte und kann er meines Wissens nicht: Uns vorzuschreiben, wen wir in die erste Mannschaft stellen. Für die ist nämlich der KL der Oberliga zuständig.
Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, daß zumindest im PTTV der KL die Sperrvermerke erteilt, wobei es natürlich auch auf Verhandlungsgeschick und Sympathie ankommt...
|