Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2005, 13:46
Jennessen jr. Jennessen jr. ist offline
BMG4ever
Foren-Stammgast 500

Jennessen jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schüler hält den Ellenbogen bei RH schlägen zu hoch

Also in meinem Verein gab es einige Spieler die diese Schwierigkeiten hatten und durch Ball unterm Arm klemmen die notwendige Hilfestellung bekamen.
Eingeschränkt hat sie das in ihrer gesamten Entwicklung nicht.
Waren schließlich auch welche dabei, die bei den DM gestartet sind und
mit 16 Jahren schon Damen Bundesliga bzw. mit 19 Jahren Herren Bundesliga und jahrelang Regionalliga etc. gespielt haben.

Ich weiss auch nicht ob es richtig rübergekommen ist.
Die sollen jetzt nicht dreimal die Woche 4 Stunden mit nem Ball unterm Arm
rumlaufen, sondern vielleicht 2 x die Woche kurze Einheiten von max. 30 Min.

Wie gesagt : Hilfestellung!!! Genauso wie es Topspin-Räder, nahe Bande hinterm Tisch etc. auch sind.

Die Entwicklung kommt ganz von alleine und wächst sich teilweise auch raus.
Junge Talente , die mehr oder weniger gerade über den Tisch gucken können, müssen zumindestens kurz gespielte Bälle teilweise auf Schulterhöhe nehmen etc. Ab einer bestimmten Größe ist dies spieltechnisch nicht mehr erforderlich. Aber einige haben diesen Fehler (aus Gewohnheit) noch drin und mit Hilfsmitteln und entsprechenden Übungen kann man es sich meist schneller wieder abgewöhnen.

Hab jetzt aber auch keine Lust mit einigen Leuten eine Diskussion anzufangen:
Jeder hat seine eigenen Methoden und damit seine Erfahrungen gemacht.
Aber zumindestens ich bin mit meinen über 20 Jahren Erfahrung als Schüler und Jugendtrainer immer noch für neues offen.
Habe diese Problemathik erst kürzlich mit einem gehabt (Ellbogen bei VH zu weit weg) und hatte bei ihm mit nem Ball unterm Arm keinen Erfolg. Allerdings hat mir ein Tip eines anderen, scheinbar sehr arrangierten Forumusers sehr geholfen (mit der linken Hand kurz den Schläger berühren).
Bei dem einem klappt die Methode beim anderen eine andere.

So bin raus und wünsche allen ein ruhiges Weihnachtsfest

Gruß

Christian