Quelle
www.fttb.de
Beschluß des FTTB- Jugendausschusses vom 04.12.2005 zur Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen (Kaderpflicht)
In seiner Sitzung am 04.12.2005 hat der Ausschuß für Jugendsport beschlossen mit Wirkung zum 01.Januar 2006 die regelmässige Teilnahme am Kadertraining wieder als Grundbedingung zur Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen zu machen.
Uwe Dahm, Beauftragter für Jugendsport des Verbandes erläutert die Entscheidung seines Gremiums wie folgt: Ausschlaggebend für die mit großer Mehrheit getroffene Entscheidung war die Tatsache, dass von den 13 geladenen Teilnehmern nur drei bis vier am Spitzenkader am Montag in Bremen-Nord bei Margarete Gluza teilnehmen. Die anderen Aktiven hatten es noch nicht einmal nötig sich abzumelden. Es kann jedoch nicht sein, das der FTTB sehr viel Geld für die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen ausgibt, aufwendige Lehrgänge ausserhalb von Bremen mit Übernachtung durchführt und gleichzeitig die regelmässige Trainingsarbeit nicht stattfindet.
Somit gab es für den Jugendausschuss nur die Möglichkeit, die Leistungsförderung ganz einzustellen oder eine entsprechende Mitarbeit der Jugendlichen verbindlich einzufordern. Wir haben uns für den konstruktiven Weg entschieden. Somit werden wir für zukünftige überregionale Veranstaltungen nur noch Jugendliche nominieren, die regelmässig am Kadertraining teilnehmen.
Ein Spieler, der noch nie zum Kadertraining eingeladen war wird bei entsprechender Leistung natürlich auch nominiert, muß dann allerdings weiterhin regelmässig am Training teilnehmen. Durch die drei Kader die wir haben, Samstags in Bremerhaven (Klaus Uwe Wolf) und in Bremen-Mahndorf (Britta Wolter) und Montags in Bremen-Rönnebeck (Margarte Gluza) sollte auch jeder Aktive seine Teilnahme hinbekommen können.
Wir werden jetzt zum Januar 2006 alle Spielerinnen und Spieler die aufgrund ihres momentanen Leistungsstandes grundsätzlich für überregionale Einsätze in Frage kommen für das Kadertraining einladen und somit die Chance einräumen, regelmässig mitzutrainieren. Wenn es in einigen Vereinen Sonderfälle gibt, über die man sprechen muß, steht Uwe Dahm gerne für Fragen und Problemlösungen zur Verfügung.
Auch die drei Trainer sind natürlich immer ansprechbar, wenn es im Zusammenhang mit dem Training um Fragen geht. Wir bitten auf diesem Wege alle Vereine weiterhin um konstruktive Zusammenarbeit und bitten um Verständnis für den neu eingeschlagenen Weg.
Und wieder was zum lachen.
Es ist doch kein Wunder das dei M. Gluza niemand zum Kadertraining geht. Ihre art legt sich auch bei uns nieder. Lehre Halle bei ihren Trainingstagen. Da stimmt doch etwas nicht...