Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2002, 09:08
sensenmann sensenmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sensenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: China Oberfläche + Japan Schwamm

Zitat:
Original geschrieben von Basti
Das passt doch nicht zusammen !!!
ich habe bei noppeninnen-belaegen keine gute meinung von china belaegen, die qualitaet ist deutlich unter der japanischen anzusiedeln und die hoeherwertigen china-produkte passen ihren preis mittlerweile den japanischen firmen an. fuer mich macht es deshalb auch keinen sinn qualitativ schlechte und billige china oberflaechen auf einen hochwertigen und teuren japan schwamm zu kleben (zumal man die fast nirgendwo bekommt), denn man bekommt auch hochwertige japanische belaege die hochgriffig sind und diese leichte klebrigkeit oder enorme griffigkeit ueber eine lange zeit halten, z.b. der von cogito empfohlene stiga chop&drive.

sinn macht das aber in einem bereich sinn, in dem china produkte oefters die nase vorne haben, naemlich bei langen noppen. die lange noppen obergummis aus china kann man zwar auch mit chinesischen schwaemmen (kostenpunkt in europa 10-15 dm) verkleben (sollte man einen machen lassen der sich auskennt), aber die chinesischen schwaemme fallen doch extrem unterschiedlich aus, vor allem der orange t1.0 schwamm von friendship der regelmaessig zwischen 0.5 und 1.3 schwankt. ich habe bei einem chinesischen trainer fuer einen mannschaftskollegen jedesmal fuenf schwaemme geordert, damit er letztendlich ein oder zwei brauchbare hatte, aber im rahmen meiner palio-bestellung habe ich von ml auch japanische schwaemme bekommen koennen. die japanischen schwaemme sind sehr hochwertig, fallen gleichmaessig aus und sind verpackt wie ein normaler belag (also kommen in einer richtigen huelle), der kostenpunkt fuer japanische schwaemme liegt in europa bei 15 bis 20 dm, entweder wusste das ml nicht oder er hat aus service ( ) diesmal nur 10 dm berechnet und fuer das verkleben gar nichts (bevor jetzt alle die preise einfordern muss ich dazu sagen dass ich auch eine grosse sammelbestellung abgegeben habe!).
wenn ihr eure noppen mit schwaemmen kombinieren wollt, dann rate ich euch auf jeden fall zu japanischen schwaemmen, laut ml kann man sich da auch die genaue schwammstaerke raussuchen (und bekommt die auch genau) und ausserdem auch noch die schwammhaerte, was die sache sehr interessant macht (wenn man jemanden kennt, der schwamm und obergummi verkleben kann oder es eben von ml machen laesst, ich traue es mir jedenfalls nicht zu und ein oertlicher haendler bei uns auch nicht).
interessieren wuerde mich aber wie ihr die unterschiede seht, wenn man eine langnoppe wie z.b. den palio mit einem 0.5 oder 1.0 mm schwamm kombiniert, wie sich das auswirkt ob man einen weichen, medium oder harten schwamm nimmt. das halte ich fuer sehr interessant!
-----------------------------------------
aufschlag-->druckschupf
topspin-->stoppblock
topspin-->lange abwehr
stoppball-->platzierter schupf
topspin-->überraschungs-gegentopspin
block-->schuß-->punkt!!
------------------------------------------
c.2002 ein film "by sensenmann"
------------------------------------------