Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2002, 10:42
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehlen noch mindestens 3 Beläge:

Double Fish/Prasidha 8338
dickes, allerdings weicheres Obergummi mit mittelhartem
Schwamm, wenig Katapult, mittlere Geschwindigkeit;
(habe ihn allerdins nur kurz "angespielt")

XuShaoFa999 (oder so ähnlich)
dünnes. "japan-like" Obergummi, weicher Schwamm mit
Katapulteffekt, mittlere Geschwindigkeit;
fand den Belag schwierig zu beherrschen

Friendship 729-2
..kenne ich nicht ..

"Das paßt nicht!", weil die ..

.. Qualität nicht stimmt.
Blödsinn. Ich habe letztlich noch mit einem DH PF4/ DF 830 gespielt, die ich >10 Jahre gelagert hatte, und davor ~1 Jahr gespielt .. beide Beläge waren jetzt so bei ~80%.
Ein Japanbelag-Schläger in dern gleichen Box war fertig .. die Schwämme haben jeden Katapult verloren..
Und mit den heutigen Belägen von Double Happiness, Prasidha usw. habe ich nun wirklich keine Qualitätsprobleme feststellen können - außer evtl. das die Händler einem die falsche Schwammstärke andrehen wollen und das dann auf den Hersteller schieben.
Wer sich allerdings beim Friendship Super729Fx über mangelnde Qualität beschwert, sollte sich fragen was man für 5,60 EUR eigentlich verlangen kann...

.. weil "es nicht paßt" ..
Mmmh, Naja, gewöhnungsbedürtig sind diese Beläge auf jeden Fall, weil man sich unweigerlich die Nachteile beider Belagsarten einhandelt - durch die Oberfläche werden die Beläge schnittanfälliger, durch den weichen Schwamm wird wildes "'Draufprügeln" schwieriger.

Und wer meint man könne mit einer Japanoberfläche in jedem Fall den gleichen Schnitt erzeugen , der sollte eins bedenken - diese griffigen Oberflächen brauchen Anpressdruck, sprich entweder Ball- oder Schlägergschwindigkeit, um überhaupt Reibung mit dem Ball erzeugen zu können - je mehr Druck, umso mehr Reibung .. allerdings hat man bei Aufschlag, Schupf und 1stem Topspin meist nicht allzuviel Anpressdruck..
(sieh auch thread "Mit welcher Oberfläche..)

Grüße,

Stefan

Geändert von Arralen (06.01.2002 um 10:45 Uhr)