Sorry, bin nicht so oft in diesem Forum, hab mich beim Durchblättern zu einem Statement verleiten lassen, dass vielleicht off-topic ist.
Trotzdem: Man macht aus einem 400-m-Hürdenlauf keine Disziplin, die aus viermal 100 Meter besteht. Nur weil das ein paar lärmende Zuschauer anlockt. Oder was sonst noch an unglücklichen Beispielen herhalten möge.
Einer der Sharara-Witze ist die bei diesen Blitzsätzen noch zusätzlich eingebaute Möglichkeit des time-out. Waren die wild und zu allem entschlossenen Regeländerer der ITTF zu oft bei anderen Sportarten Zuschauer?
Natürlich kann man von mehr Spannung reden. Man kann aber auch der Ansicht sein, dass der schnellsten Rückschlagsportart der Welt ein wenig weniger Kommissar Zufall auch weitergeholfen hätte. Sätze bis 15?
Wer mit Zuschauern argumentiert, schiesst sich ins Knie: Diese Meinung verschliesst sich der Realität, wie sich längst herumgesprochen hat. Weil's bis elf geht, kommt von meinen (nicht wenigen Bekannten) keiner in die Halle zum Applaudieren.
Tischtennis wird auch dort gespielt, wo der Paps coacht, die Mam Stullen mitbringt, "Freund und Feind" miteinander post festum vielleicht noch zusammensitzen.
Ich will Sport betreiben, fair und mit all den Finessen der Technik und Taktik, die mich vor langen Jahren für diesen Sport begeisterten. Da ist es mir schnurzegal, ob einer hinguckt oder nicht.
Trotzdem - jedem das Seine...
Gruss, Erich