Zitat:
|
Zitat von klugscheisser
... Wie steht ihr zur Ritalin-Verabreichung?
|
ich habe noch nie was von ritalin gehört und gleich mal gegoogelt...
"
Ritalin® ist ein Amphetamin und fällt damit unter das Betäubungsmittelgesetz. Benkert (1995) schreibt: "Kokain und die Gruppe der Amphetamine erzeugen Konzentrationssteigerung, Wachheit, Euphorie und verbessern die körperliche Leistungsfähigkeit". Wie Ritalin® wirkt, hängt davon ab, wer es bekommt. Ritalin® gehört als Amphetamin zur Gruppe der Stimulantien; diese wirken auf den Durchschnittsmenschen anregend, erregend, puschend. Im 2. Weltkrieg wurden z.B. Flieger damit ausgerüstet. Nachdem AD-H-D- Kinder oft übererregt und hyperaktiv sind, müßte eigentlich die Gabe von Ritalin® noch weiter erregungssteigernd wirken, was aber nicht der Fall ist. Das Amphetamin Ritalin® wirkt bei Kindern eher beruhigend, klärend und organisierend, bei Erwachsenen führt die Klarheit und Bewußtheit manchmal sogar dazu, daß die Auswirkungen der Störung auf einmal sehr viel deutlicher wahrgenommen werden können. Umgekehrt kommt es bei nicht wenigen AD-H-D Persönlichkeiten vor, daß Beruhigungsmittel, wie z.B. Valium® nicht beruhigen, sondern erregen und wach machen, was besonders Anästhesisten wissen sollten (Skrodzki 1997). "
ihr wollt doch jetzt nicht etwa die kinder damit einfach vollpumpen????? wir sind doch tt-trainer und keine ärzte!!!!!!!!!!
vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber kann man sowas nicht den eltern und vor allem den verantwortlichen ärzten überlassen??
sorgen wir doch dafür, dass die kinder ihren bewegungsdrang ausreichend stillen und spass dabei haben...
grüsse