Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2006, 15:36
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikempfehlungen von Verbänden???

Ich halte wenig von den Meinungen der Verbände, da diese meistens nach einem Chef-Trainer-Wechsel auch wechseln. Wichtig waren sie kurzzeitig während der Trainerausbildung, da ist man ja leider darauf angewiesen, alles nachlureden, was man vorgesagt bekommt.
Bei mir gilt immer das Prinzip, das das Erfolg hat, was Erfolg hat, also wenn eine Methode wirklich was bringt, kann man sie verwenden. Hauptsächlich verlasse ich mich dabei aber auch auf mein Gefühl.
Zudem kommt es selten vor, dass man im Training ein "vollkommen blankes Kind/Spieler", also jemanden ohne die geringste Technikausprägung, trainieren kann. So ist man also schon ab dem ersten Training gezwungen, gegen in der Schule/Freizeit erlernte Fehltechniken oder körperliche Einschränkungen o.ä. zu wirken. Da dies aber nie vollständig gelingt, entwickelt jeder Spieler einen eigenen Stil. Diesen abzuändern, nur um einer Lehrmeinung zu entsprechen, halte ich für verkehrt und ist dem Kind gerade wenn dieses Erfolg hat auch schwer zu vermitteln.
Wichtig ist natürlich auch, in welchem Maße auf den einzelnen Spieler eingegangen wird. Wenn ein Trainer für viele Spieler zuständig ist, kann er nur eine allgemeingültige Technik zeigen. Wenn dagegen einzeln trainiert wird, kann der Trainer viel besser auf die individuelle Technik des Spielers eingehen und diese verbessern.
Das ganze gilt natürlich auch im Erwachsenenbereich, wobei hier natürlich nur in den höheren Ligen mit Trainern u.ä. gearbeitet wird. Deshalb gilt für mich als Maxime im "Freitzeitbereich": Tischtennis ist das, was Spass macht. Bei uns im Verein sehe ich viele Spieler, bei deren Spielweise ein Verbandstrainer vor Lachen am Boden liegen würde. Die Spieler haben aber Spass am Tischtennis, meistens auch Erfolg im Spiel und dazu nicht mehr den Ehrgeiz, sich eine andere Technik anzugewöhnen.

Und: Was wäre Tischtennis, wenn es nur "lehrbuchgemäße" Spieler gäbe? Für mich macht den Reiz des Ganzen doch aus, das jeder Spieler anders ist. Vom Material, von der grundsätzlichen Ausrichtung und von der speziellen Technik. So wird jedes Spiel anders, und das ist für mich eine sehr wichtige Sache!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!