Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 08.01.2002, 16:52
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jörg
Bist Du sicher, dass Du wirklich lange Noppen spielen willst. Hast Du lange Noppen überhaupt schon einmal getestet?
Wenn ich lese, dass Dir die Leute hier im Forum die Techniken erklären sollen bekomme ich den Eindruck Du hast noch nie mit langen Noppen gespielt.

Teste lieber erstmal nen (irgendeinen) Langnoppenbelag!
Du wirst sicher sehr schnell feststellen, dass das Angriffs-/Blockspiel mit langen Noppen superschwer ist. Insbesondere wenn man vorher nur Noppeninnenbeläge gespielt hat. Ja ich weiß es gibt einige Spieler, die haben es mit ihren langen Noppen echt raus, aber ich möchte nicht wissen wieviele Jahre sie dafür gebraucht haben.
Die meisten Leute die ich (privat) kenne können mit ihren langen Noppen höchsten lange Abwehr (vom "rumgraupeln" an der Platte mal abgesehen) spielen. Mit Angriffsspiel hat das eigentlich nichts zu tun. Klar wenn sie einen ahnungslosen Gegner bekommen können sie oft mit ihrer (normalbeklebten) Vorhand absahnen. Aber ansonsten sehen sie ziemlich alt aus, da ein Langnoppenbelag selbst beim Schupfen schwer zu kontrollieren ist.
Ich habe erst vor kurzem bei unserer Weihnachtsfeier lange Noppen und diverse Antis (nicht zum ersten mal) ausgiebig spielen dürfen. Ich muss sagen, dass ich lange Noppen für nahezu unkontrollierbar halte. Insbesondere angreifen oder blocken war wie Lottospielen. Ich halte zwar nichts von Antis, aber mit denen konnte ich (obwohl es damit auch nicht so einfach ist wie es vielleicht aussieht) auch mal (relativ kontrolliert) Druck machen.

Stell Dir das Spiel mit langen Noppen also nicht so leicht vor!

Aber ich hätte vielleicht eine Alternative für Dich. Wie wärs mit mittellangen Noppen genauer gesagt mit dem Butterfly Relop Attack. Der ist im Vergleich zu kurzen Noppen zwar recht unkontrolliert, hat aber auch einen Störeffekt und ist auf jeden Fall leichter zu kontrollieren als irgendeine Langnoppe. Blocken und Kontern ist mit dem Relop (nach einigem Training) gut möglich, wobei ein leichter Störeffekt entsteht, so das die Gegner einige Bälle verkloppen. Damit ist es im Vergleich zu langen Noppen wesentlich leichter ein unangenehmes Angriffspiel zu spielen.

Ich wollte Dir aber auf keinen Fall ausreden lange Noppen wenigstens mal auszuprobieren. Du wirst schon sehen...

MfG
Stephan
Mit Zitat antworten