Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2006, 00:54
andreaskrensel andreaskrensel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

andreaskrensel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kondolenzbuch Hermann Hammer

Hallo Hermann,

mit Tränen in den Augen schreibe ich diese kleinen Zeilen an dich. Ich weiss nicht was los ist und ich mache mir die schwersten Vorwürfe. Ich hoffe, dass dich diese Zeilen erreichen. Egal wie.

Nico und ich waren am Abend, bevor du von uns gegangen bist, bei dir. Und ich hab mich gefragt, warum du gesagt hast, dass du auf der einen Seite willst, dass wir gehen (wir waren ja schon über eine Stunde bei dir) und auf der anderen Seite, dass wir bleiben sollen (obwohl es schon halb elf war). Ich habe glaube ich viel zu spät begriffen, dass du einfach nicht allein sein wollest. Und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. ALLEIN SEIN. Genau darum ging es. Und als wir dich vor Weihnachten gefragt haben, was du Weihnachten machst oder wer dich Weihnachten besucht, hast du auch nur mit den Schultern gezuckt und wusstest es nicht (ich weiss, dass mehrere Leute - wie z.B. Toni Epple am Heiligabend - zu Weihnachten bei Hermann waren und das find ich auch prima) und du hast gesagt, dass du ALLEIN bist. Und als du gesagt hast, wer eigentlich momentan eine deiner Bezugspersonen ist, hast du von jemandem gesprochen, der auch schon lange nicht mehr lebt. Wie traurig. Ich glaube, dass du sehr einsam warst. Einfach allein. Und das ist das, was mich persönlich am meisten erschüttert. Wer kannte dich eigentlich wirklich??? Wer wusste, was du denkst, was du fühlst, was du zuhause kochst und wovon du träumst??? Ich hätte jetzt auch lieber etwas als Nachruf geschrieben, aber das kann ich nicht, denn ich hab deine Hand beim Verabschieden angefasst und dieser Augenblick geht mir nicht aus dem Kopf und ich mache mir wie gesagt Vorwürfe, denn ich denke, dass ich, oder wir oder wer auch immer dich nicht genug integriert haben.

Ich denke, dass du bestimmt auch ein Eigenbrödtler warst, aber ich habe in den vergangenen Wochen unsere gemeinsamen Gespräche so sehr den Eindruck gewonnen, dass du eigentlich mehr Nähe von Menschen gebraucht hättest. Aber vielleicht irr ich mich ja auch. Ich find es prima (wenn ich das so sagen darf), dass sich so viele Menschen in den letzten Monaten und Wochen um dich gekümmert haben, aber ich denke, dass es eine gute Aufgabe gewesen wäre, den Menschen Hermann Hammer ein bisschen näher kennen zu lernen und sich ein bisschen mehr um ihn zu kümmern. Ich habe das während meiner Zeit in Düppel denke ich jahrelang gemacht, aber durch Uni, Familie etc. irgendwann auch nicht mehr geschafft. Tja. Aber ich hätte gehofft, dass es neben einigen noch mehr Menschen gegeben hätte, die das auch tun. Aber wahrscheinlich gibt es irgendwo da draussen noch Menschen, die das das gemacht haben. Und diesen Menschen gilt mein dank!!!

Ich möchte ansonsten NIEMANDEM einen Vorwurf machen. Überhaupt nicht. Das steht mir weder zu noch mache ich das. Dennoch denke ich, gibt es überall in unserer Nähe Menschen, die wir näher in unser Umfeld einbasteln können...

Dass ich von dir wahnsinnig viel gelernt hab, brauche ich gar nicht zu schreiben ;-)

Hermann, vielen dank für alles, für deine professionelle Arbeit in Düppel, für deine Menschlichkeit und die leckere Schokolade, die du mir in den letzten Wochen immer zugeteilt hast. Ich sage das nicht als Witz, sonder nur aus meiner Trauer.

Hermann, als Nico und ich gegangen sind, und ich gesagt hab: "Bis zum nächsten Jahr", hast du mich korrigiert mit "Bis zum nächsten Mal". Ich war mir in dem Augenblick nicht bewusst, warum du das 2 Mal betont hast. Jetzt glaube ich es zu wissen.

Bis zum nächsten Mal.

Andi