|
2. Testbericht
Ich konnte mit dem Palio inzwischen einige weitere Male trainieren und haben in auch schon im Punktspiel eingesetzt. Ich spiele den Palio in rot/OX auf der RH auf einem Allroundholz in Kombination mit dem Globe E 1,0 mm auf der VH. Hier meine Einschätzung des Palio:
- Der Palio ist meiner Meinung nach ein sehr kontrollierter Langnoppenbelag.
- Das Schnittspiel am Tisch funktioniert sehr gut. Die Gegner haben häufig Probleme den Ball flach zu halten, was mir dann den finalen VH-Schuß ermöglicht.
- Die typische Taktik von Angriffspielern gegen Abwehrspieler mit langen Noppen (Rollaufschlag in die Noppenseite und dann schneller VH-Topspin) läßt sich mit dem Palio durch plazierte oder kurz gesetzte Blockbälle sehr gut kontern. Unterschnittblocks sowohl auf Aufschläge als auch auf Topspins sind für mich die größte Stärke des Palio.
- Durch ein lange Bewegung wird in der langen Schnittabwehr auf Topspin ein ordentlicher Unterschnitt erzeugt. Als absolut überragend, wie einige andere schreiben, empfinde ich diesen jedoch nicht. Die Abwehrbälle kommen aufgrund der glatten Noppenoberfläche jedoch fast immer sehr flach.
- Angriffsbälle sind mit einer langen Bewegung sehr gut spielbar, aber leider kommen recht viele Bälle zurück. Als Vorbereitungsbälle für einen VH-Schuß eignen sich die Angriffsbälle aber gut. Die Möglichkeit, einige Meter hinterm Tisch anstatt Schnittabwehr zu spielen, plötzlich einen Ball gegenzuziehen, ist eine Stärke des Palio.
Fazit:
Ich werden beim Palio bleiben, denn im Vergleich zum Destroyer, den ich vorher gespielt habe, hat er meiner Meinung nach nur Vorteile. Er ist ein Belag mit dem man alle Register ziehen kann, die das Langenopppenspiel so zu bieten hat. Dabei spielt man nicht gegen sich selbst, denn der Belag ist sehr kontrolliert. Falls sich meine Meinung durch weiteres Einspielen nochmals ändert, aktualisiere ich den Testbericht.
MfG
Viktor
|