Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2006, 19:38
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+ / Off- Holz mit harten Außenfurnieren?!? Kein Balsa-Holz!

Um mal eine Lanze für ein "nicht-standard"-Holz zu brechen:

Imperial Sensor OFF.

Dürfte deinen Anforderungen entsprechen - etwas härteres als Nußbaum gibts es kaum. Und insgesamt ist ein recht gutes Off Holz. Das ich es nicht spiele, liegt nicht daran, dass es ein schlechtes Holz wäre, sondern dass es mit meinen bevorzugten China-Belägen nicht harmoniert. Man kann eine Seite damit belegen, aber die andere Seite sollte dann ein recht leichter Japanbelag sein, sonst ist das Holz überdämpft. Einzige Ausnahmen bisher: Fx729, die ganz alte Betonversion mit hochelastischem Obergummi (min 17 Jahre), in 2,0 +1,6mm. Da der aber überhaupt keinen Katapult hat, kann man damit dann nur direkt an der Platte spielen .. nicht mein Spiel ...

Habe es November '01 erhalten, als Imperial mit den Hölzer auf den deutschen Markt (zurückkam) - also zwar nicht Vorserienqualität, aber aus der ersten Serie mit holzfarbenem Griff mit rotem Längsstreifen. Inzwischen ist der Griff geändert worden, einige der Kritikpunkte sollten also ausgeräumt sein. Hier mein alter Testbericht :

Aufbau
Das Imperial Sensor Off besteht aus einem 3,7mm Abachi-Kern mit Nußbaum-Sperrschicht (quer) und Limba-Deckfuniere, der relativ kräfige Griff ist Abachi gefertig (Anm: s.o.). Die Website liefert hier falsche Info - das "Typenblatt" das als pdf abrufbar ist, stimmt allerdings mit meiner Beobachtung überein,.
Das ovale Schlägerblatt hat mit 153mm Breite / 158mm Höhe die Maße eines Allroundholzes, allerdings klingt das Holz erheblich scheller, bei relativ starker Dämpfung (kein "Glockenton" wie ihn manche harte, schnelle Hölzer
produzieren, aber auch nicht so gedämpft wie Balsa)

...

Spiel-Ergebnisse:
http://www.tt-news.de/forum/showpost...18&postcount=4
http://www.tt-news.de/forum/showpost...55&postcount=6

Inzwischen habe ich auch noch DHS TNT (2,0 schwarz) und Avalox Sogno (2,0 Schwarz) darauf gespielt:
Sogno: Hat dickes, klebriges, weiches Obergummi und weichen, relativ dichten , mittelschnellen Schwamm, wenig Katapult.
Überdämpft das Holz völlig, spielt sich schwammig und ohne Gefühl.

DHS TNT
Ziemlich weicher Schwamm, dünnes Obergummi, sehr elastisch, äußerst kurze Noppen. Sehr schnell, ziemlich flache Flugkurve, trotz sehr viel Spin, läßt sich gut plazieren. Gute Rückmeldung und ausreichende Kontrolle beim Spiel über der Platte.

Insgesamt ist das Holz schnell, mit deutlicher Rückmeldung, aber kurzem Ausschwingen, mit dünnem, steifem Blatt, aber elastisch genug für Topspin. Würde ich mit leichten Japanbelägen empfehlen (von Innova UL bis JOWaldner). Dann wird auch das Gewicht nicht zu hoch - das große Blatt bietet übrigens auch einen entsprechend großen Sweetspot, macht also Sinn.
Belagstärken bis 1,8mm für Konter-/Schuß, 'drüber für Topspinangreifer. MAX-Beläge würde ich nicht spielen, weil diese wahrscheinlich zu sehr dämpfen.
Zum Frischkleben muss man die Schlagflächen noch versiegeln, sonst fasert es zu sehr aus.

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (04.01.2006 um 19:44 Uhr)