Carbon-Hölzer sind schon so ziemlich hart und schnell. Wenn man das auch noch mit Lack versiegelt, wirds noch härter und schneller. Mit solchen Hölzer erreicht man ( finde ich ) niedrigere Flughöhen. Sind auch eher für VHT orientiere Spieler geeignet find ich.
Am Rande mein Butterfly Chuan Chih Yuan Off- "Testbericht":
Habe vorher mein ganz altes Primo Off- ( ca. 1 Monat ) gespielt und davor für ein Jahr das Boll Spirit.
Ich habe also nach einem Zwischending gesucht. Die hohe Kontrolle und das Ballgefühl vom Primo mit der Härte und Schnelligkeit vom Boll Spirit und bin mit dem Chuan Off seeeeehr zufrieden.
Das Holz ist härter als das Primo und weicher als das Boll Spirit. Es ist ein nicht Carbon Holz, jedoch in Japan verarbeitet. Dort werden die Hölzer anders verarbeitet, meiner Meinung nach ist die Qualität um einiges höher.
Das Holz ist mit 83g ( Katalogangabe ) ziemlich leicht, was wohl auch am kleineren Schlägerblatt liegt.
Im Vergleich zum Boll Spirit ist das Holz viel toleranter und lässt mehr Spielraum in den Schlagbewegungen, die ich jetzt ein wenig weiter ausholen kann. Mein Passivspiel ist um einiges sicherer geworden und mein Offensivspiel zwar weniger Druckvoll aber viel viel platzierter und um einiges sicherer.
Hängt aber auch von den Belägen ab die man spielt. Mit schweren Chinabelägen soll das Holz perfekt sein. Halt auf Chuan selbst abgestimmt. Ich muss sagen mit meinem Sriver L 2.1 ( vh ) und dem Sriver EL 2.1 ( rh ) komme ich bestens zufrieden.
Alternativ würde ich noch gern das Korbel Off austesten, aber im Moment habe ich kein Bedarf