Hallo Matthias! Eine schönen Aufsatz hast Du da geschrieben.
Ich nehme mal die Position von Nicht-TT-Spielern ein:
Die halten TT für ein Spiel (so wie es früher ein Kaffeehaus-Vergnügen war), nicht für Sport. Darum nehmen die die Sache nicht besonders ernst.
Mein Sohn (9 Jahre alt, Fußballer) macht gerade bei uns im Verein einen TT-Schnupperkurs. Auf meine Frage, ob er denn danach weiterspielen würde, meinte er, dass die TT-Trainingszeiten mit seinem Fußballtraining kollidieren würden. Er könne ja einmal pro Woche bei TT und beim Fußball trainieren, wa dann mein Vorschlag. Keine Chance, war die Antwort, mit einmaligen Fußballtraining pro Woche würde der Trainer ihn kaum spielen lassen, war seine Antwort.
Da habe ich mit meinen über 30 Jahren TT-Erfahrung wohl eine volle Breitseite gekriegt. Und mein Sohn ist aus der Kickertruppe nicht der Einzige, der so denkt. Mir wäre es gerade für die Zukunft viel lieber, er würde beim TT landen. Schon allein weil die Spieler da meist nicht so "assig" sind wie viele Kicker.

Um TT bei den Kids beliebt zu machen, fehlt ein etwas freakiger Top-Spieler. Timo Boll ist zwar bekannt und als Guter anerkannt- für eine Star ist der aber leider etwas zu langweilig. Besser zu vermarkten wäre da schon Christian Süss. So einer hätte die Chance auf mehr TV-Präsenz.

Ein weiteres Problem, das es TT als TV-Sportart schwer macht ist die Vorherrschaft der Chinesen. Bei WM spielen Boll & Co gegen Gegner, die irgendwie alle gleich aussehen und deren Namen sich keiner merken kann. Solche markanten Rivalitäten wie damals Becker vs. Edberg werden da nicht entstehen können. Die werden aber von den Medien als eine Art Markenartikel benötigt.

Und schließlich dürften die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland immer weniger Geld für andere Sportarten als Fußball übrig haben. Die DFL kriegt von ARD und ZDF pro Saison doch so um die 90 Mio Euro. Da fehlt schlicht das Geld für aufwendige Übertragungen anderer Sportarten.
Wenn man natürlich RTL begeistern könnte.. Was die aus der angestaubten Vier-Schanzen-Tournee gemacht haben, ist schon ganz eindrucksvoll. Blöderweise ist TT von Zeitaufwand schlecht zu kalkulieren. Bei Fußball und Skispringen weiss man bis auf +-10 Minuten, wann Schluss ist.
Also, Regeländerungen helfen m.E. nicht. Ohne TV-kompatible Helden wird es TT in Zukunft sehr schwer haben.
Leider.