Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2006, 14:21
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung eines zweiten Wechseltermines in den oberen Spielklassen?

Hallo zusammen,

der Gedanke an einen Wechseltermin auch zur Halbserie ist für die Vereine zunächst nicht ganz uninteressant, allerdings führt dies bei näherer Betrachtung zu Unwägbarkeiten und daher zu mangelnder Planungssicherheit.

Ab Oberliga spielt meist ein Sponsor (im Glücksfall sind es auch mehrere) eine nicht unerheblich Rolle. Dieser Sponsor möchte aber –wenn er sich denn schon bei einem nicht sooo attraktiven Sport finanziell engagiert- eine relative Sicherheit haben, wo der Zug denn nun hinführt, d.h. wo die gesponserte Mannschaft sich denn ungefähr platzieren wird.

Und genau dies wird doch dann unklar, wenn die Konkurrenzmannschaft sozusagen über Nacht zur Rückserie noch eine neue Nummer 1 hervorzaubert.

Ein Aufstiegsplatz kann dann schnell zu einem unglücklichen zweiten Platz werden, ein schon sicher geglaubter Klassenerhalt kann sich schnell in der Rückrunde als tatsächlicher Abstieg entpuppen.

Diese Unsicherheit wäre mir –wäre ich der Sponsor- zu groß und daher würde ich mein Hauptengagement lediglich noch nur zur Rückserie tätigen, wenn ich letztlich sicher sein kann, wie der Tabellenstand ist und wie mein finanzielles Engagement sich auszahlen wird.

In diesem Zusammenhang denn die wichtigste Frage:
Ist in anderen Ländern (aus denen ich die potenziellen neuen Spieler wahrscheinlich rekrutieren würde) denn ein Wechsel zur Halbserie möglich oder haben die ebenfalls eine entsprechende Sperr-Regelung ?

Was würde ich als Sponsor nun versuchen ?

- Zunächst würde ich natürlich versuchen alle Spieler für mindestens ein Jahr vertraglich verpflichten.

- Ein Passus würde in die Verträge reinkommen, in dem ich die Spieler verpflichten würde, bei möglichen Zukäufen auch an einer niedrigeren Platte zu spielen, ggfs. In die nächsttiefere Mannschaft versetzt zu werden. DAS wird nicht jeder Spieler so akzeptieren kann ich mir vorstellen, denn auch die Spieler lieben doch eine gewisse Sicherheit für ein Jahr, oder ?

Also ob dies jeder mitmacht weiss ich nicht, da würde es doch zu einigen zusätzlichen Diskussionen kommen denke ich.

Insofern plädiere ich –zunächst einmal, bis ich von guten Argumenten überzeugt werde- für die Beibehaltung des Status Quo.

Ciao
Norbert

Geändert von Nosti49 (05.01.2006 um 14:37 Uhr)