Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2002, 00:18
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Auch ich habe zuerst normale Beläge gespielt, bin dann auf griffige lange Noppen (+Schwamm) umgestiegen, habe auf griffige ohne Schwamm gewechselt und jetzt bei nicht griffigen OX gelandet.
Ich merke jetzt, daß schon die Rückkehr von nicht griffig OX zu griffig +Schwamm mir große Probleme bereitet => enorm viele Fehler. Irgendwie versaut man sich den normalen Schlag mit den nicht griffigen Belägen.

Daher meine Empfehlung:

Kaufe dir für bescheidene 11,75 E den PF4 C7 mit 1mm Schwamm und probiere damit den Eintritt in das "Noppenleben".

Warum dieser Belag:
1. preiswert
2. qualitativ hochwertig
3. gut zu beherrschen
4. man kann damit einen schönen schnellen Druckschupf spielen
5. man kann damit wunderbar knallharte RH Schmetterbälle reindonnern und zwar keineswegs als Glückssache
6. man kann damit enorm viel Unterschnitt zurückgeben
7. man kann den Schwamm abtrennen und den Belag als OX testen (und ihn danach wieder aufkleben)

Jetzt werden einige einwenden: ja aber der Störeffekt ist da sehr klein !

Falsch: der Flattereffekt ist sehr klein (eigentlich garnicht vorhanden); der Störeffekt kommt durch das Noppenspiel zustande. Zudem: den Flattereffekt wird unser Noppeneinsteiger garnicht vermissen, weil er ihn garnicht kennt.

Wenn er denn Geschmack gefunden hat, kann er immer noch die teueren nicht griffigen Beläge testen. Und das dann mit mehr Erfolg, weil er inzwischen schon elementare Noppenerfahrung und -technik gesammelt hat.