Nun mal von mir ein kleiner Testbericht:
Ich spiele den Palio auf einem offensiven Carbonholz.
Trotzdem ist die Kontrolle noch ausgezeichnet. Das Tempo im Vergleich zum Neubauer Spezial (den ich ja vorher auf dem gleichen Holz spielte) ist bei allen Schlägen deutlich höher, aber durch die flachere Flugkurve kann ich die Bälle trotzdem genau plazieren.
Block ist extrem einfach und effektiv. Es kommt mit so vor, als ob die Bälle nach dem Absprung wegrutschen und gar nicht mehr hochkommen. Jedenfalls hatten meine Gegner große Mühe diese Bälle ein zweites Mal aggressiv zu spielen, was mich natürlich gleich in eine gute Ausgansposition brachte.
Was auch prima geht, sind Schüsse aus allen Lebenslagen. Manchmal konnte ich selber kaum fassen, was ich da gerade gemacht habe.:confused: (Probiert mal, wenn ihr einen Gegner mit langen Noppen oder Anti habt, dessen Bälle vom Anti oder den Noppen zu schießen. Eine wahre Freude.)
Bei der Unterschnittverteidigung hatte ich eine sehr gute Sicherheit und Kontrolle von Anfang an (obwohl ich das eher selten spiele, aber mit dem Belag macht es richtig Spass sich erstmal nur hinten reinzustellen und abzuwehren). Wenn man dann den Ball lang führt, also keine kurze schnelle Bewegung, und der Gegner versucht ein zweites Mal zu ziehen, kann man eigentlich gleich zur Ehrenrunde ansetzen

.
Beim Schupfen lässt sich prima Druck machen. Bälle kommen flach und die Länge lässt sich fast zentimetergenau variieren.
Ich hab ja mal geschrieben, dass ich mit dem Neubauer Spezial meinen Belag gefunden habe, aber dass muss ich hiermit korrigieren.
Ich hab den Belag übrigens Dienstag zum ersten Mal "getestet" und das gleich bei einem Punktspiel (zweimal ein glattes 3 : 0 für mich und ungläubige Blicke auf meine Noppen

, obwohl ich die ja meistens nur zum Vorbereiten für meine Vorhand nutze. ). Heute nochmal beim Training getestet und ich muss sagen: Je mehr ich damit spiele, umso größer sind die Möglichkeiten, die ich noch entdecke.
Meine Mannschaftskollegen sind der Meinung, dass der Belag gefährlicher ist als der Neubauer. Er flattert zwar nicht so stark, aber durch die Schnelligkeit und die extremen Schnittwechsel wird man viel schneller zu Fehlern gezwungen. Wir haben auch einen Angreifer mit einem sehr spinreichen Topspin. Meistens konnte er die Blockbälle nicht mal als Schufball zurückspielen.
So, dass wars erstmal.
Viele Grüße
Brati