Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2002, 21:18
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Herzlich willkomen hier bei uns, Konstanze.
Du meinst also, die Vermittlung von Taktik würde im TT - Training total vernachlässigt? Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich glaube festhalten zu können, dass Taktik an sich im Tischtennis auch nicht vermittelt werden kann. Man kann nicht, wie z.B. im Fußball, einer Mannschaft vor Spielbeginn sagen, den Gegner in den ersten 3 Aktionen zu erschiessen. Im TT ist das wohl etwas komplexer.
Das einzige, was man in dieser Richtung meiner Meinung nach machen kann ( im Jugendbereich) dürfte wohl sein, die Jugendlichen auf verschiedene Spielweisen- und Materialien einzustellen und sie mit deren Verhalten zur jeweiligen Spielweise vertraut zu machen ( wie kommt ein Ball zurück, wenn der Gegner lange Noppen spielt?).
Ggenerell kannst du dich aber schlecht, es sein denn, du kennst deinen Gegner in- und auswendig, schon vor Spielbeginn entscheiden, wie du ihn besiegen wirst. Das muss sich alles erst im Spiel entwickeln.