Zitat:
Original geschrieben von Eddie Vedder
ich binkein trainer aber ein spieler der im stützpunktraining mitmacht...deshalb die frage: wie soll man denn taktik trainieren?
man kann vielleicht das auge für die situation n bisschen schulen aber taktik an sich is schwer zu vermitteln. ich denke da kommt es auf das talent des spielers an
|
Wenn Dein Trainer Dir keine Taktik vermittelt, dann zweifel ich an der Kompetenz Deines Trainers!
Natürlich kann man Taktik vermitteln.
1. Ich muss mit dem Spieler erarbeiten, wo seine Stärken liegen. Um die Stärken auch punktbringend einsetzen zu können, muss der Aufschlag mit einer bestimmten Rotation auf einen bestimmten Punkt kommen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ball dorthin kommt, wo ich ihn haben will.
2. Bei manchen Gegnern ist es sinnvoll, die Schwachpunkte anzuspielen, manche Gegner spielt man auch über ihre starke Seite aus.
3. Ein weiterer taktischer Aspekt: Tempo!
Ich kann einen Gegner unter Druck setzen, ich kann ihn selber kommen lassen (ich gebe ihm die Chance, seine "Fehler selber zu machen") oder ich verhindere, dass er in sein Spiel kommt.
Dies waren in Kurzform drei Beispiele. Es gibt aber noch mehr Aspekte, die man im Training vermitteln kann.
Taktik kann also sehr wohl vermittelt werden. Im Training erarbeite ich mit meinen Spielern verschiedene Spielzüge für verschiedene Situationen. Dabei sind auch immer alternative Bestandteile in den Übungen vorhanden. Meine Spieler stellen sich teilweise sogar ihre Übungen selber zusammen.