Ich vergleiche mal Tischtennis mit Skispringen.
Vor gut 8 - 10 Jahren war Skispringen ein belächelter Sport gewesen. Plötzlich hat dann Jens Weisflog als Gesamtdeutscher die Neujahrsspringen dominiert und gewonnen. Dazu gesellten sich dann Martin Schmitt und Sven Hannawald. RTL setzte dann extrem viel auf Skispringen und vermarktete dieses Event professionell. Glücklich konnte RTL dann sein, dass nach Thoma mit Martin Schmitt und Sven Hannawald zwei Vorzeigeathleten genau in diese Medienlandschaft passten. RTL hatte riesige Einschaltquoten und der nordische Skiverband erhielt viel Geld.
Nun beendete Hannawald seine Karriere und Schmitt fliegt mehr oder weniger aus dem Nationalkader raus. Deutschland hat keinen Topspringer mehr. Und wie schaut es aus, die Einschaltquoten sind gleich hoch, die Menschen strömen in die Skisprungstadien. Warum?
RTL putscht dieses Event megagroß auf. Mit Günter Jauch und Dieter Thoma hat der RTL zwei hervorragende Kommentatoren, die das Skispringen auch für jede Omi auf den Halligen verständlich machen.
Einen absoluten Weltklassespieler besitzen wir, die deutsche Tischtennisgemeinde, mit Timo Boll, einen bekannten Weltklassespieler mit Jörg Rosskopf, und einen Nachwuchsstar, vergleichbar vielleicht wie Boris Becker, Christian Süß.
Was fehlt? Vielleicht einen Olympiasieg, weil LEIDER in D der Zweitplazierte nicht zählt, einfache verständliche Regeln auch für die Zuschauer, die KEIN TT spielen. Und Günter Jauch mit RTL, ich bin mir sicher, TT wäre mega-in.