@NicOr: Wenn Du beim F-Kleben bleiben willst, dann schneid ruhig ab, aber vielleicht nicht ganz bündig. Solltest so 1-2mm stehen lassen (ist auch, wie erwähnt, erlaubt).
Wenn Du dann aber eben nicht mehr frischkleben willst, sind Deine Beläge zu klein, das sollte Dir klar sein. Einzige Möglichkeit wäre dann die Beläge frischzukleben, zu montieren und dann so drauf zu lassen. Oder Holz anpassen

.
Zur Dauer des Effektes: Das kommt auf den Kleber, die Beläge (bzw. deren Schwämme) und die Klebeschicht auf dem Schwamm des Belages an.
Sehr dünnflüssige Kleber haben starken Tempo-Effekt, der geht aber auch schnell wieder verloren (wie bei Deinem). Dickflüssigere Kleber haben längeren, aber eben auch etwas schwächeren Tempo-Effekt, dafür ist die Spin-Komponente etwas besser.
Sehr weiche, großporige Schwämme lassen sich super schnell und mit wenig Kleber zum Klicken bringen. Dafür verlieren sie den Effekt aber auch wieder schnell. Härtere Schwämme halten den Effekt meist länger.
Schliesslich die Klebeschicht: Wenn Du frischklebst, dann baut sich auf dem Schwamm zunehmend eine Klebeschicht auf. Je dicker diese wird, desto mehr muss man kleben um den gleichen Effekt zu erhalten (die Beläge auf die gleiche Größe zu bringen), aber der Effekt hält auch deutlich länger.
Je dicker die Klebeschicht, desto langsamer, weicher und indirekter spielt sich der Belag auch. Das merkt man, wenn man die Kleberschicht abzieht, nachdem sie zu dick geworden ist. Dann ist der Belag wieder schneller, direkter u. "härter" im Anschlag.
Also klebe mal weiter, der Klebeeffekt wird mit der dicker werdenden Kleberschicht auch länger halten. Die Klebeschicht kann man als eine Art "Speicher" für die Lö-Mi´s betrachten.
Gewisse Konservierungseffekte haben auch: Den Schläger eng in eine Plastiktüte einschließen, wenn er gerade nicht gespielt wird, Kantenband (?) und die Versiegelung des Holzes (?). Sollte man aber sowieso machen, die Versiegelung.