Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.01.2006, 08:22
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.326
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbstbau/Eigenbau - angetestet

Zitat:
Zitat von Weltklasse
....
Ich empfehle dir zunächst das 6,4mm Holz zu fertigen und die Verklebung komplett mit Weißleim durchzuführen. Das müßte dann locker Off- sein.

Wenn dir das Holz dann nicht spinnig genug ist (was ich stark bezweifel) dann kannst du beim 7,4 mm die Aussenfurniere noch mit Pattex verkleben da es aufgrund der stärke sowieso schneller und steifer sein wird. Den Kern und die Sperrfurniere würde ich nie mit Pattex verkleben, sonst spielt sich das Holz einfach zu schwammig.

Gruss Arne

PS: die 60 Gramm bei 7,2mm kann ich irgendwie nicht ganz glaube es sei denn die Angabe bezieht sich auf das Gewicht ohne Griffschalen. Wenn es allerdings 60 Gramm mit Griffschalen sein sollen, dann hast du die Griffschalen wohl aus Balsa gefertigt. , aber selbst dann sind die 60 Gramm unglaublich leicht. Wie groß ist das Blatt? Ist auf deine Waage 100% verlaß??? Womit wiegst du???
Das ist doch mal genau die Qualität von Aussage die ich hören wollte...

Eine Anmerkung noch: Abachi ist zwar weich, aber nicht so weich wie Balsa (Abachi ist rund 2-3 mal zugfester und nach Brinell 8 mal härter) insofern dachte ich das sei OK mit dem Pattex, bei Balsa habe ich im umgekehrten Fall immer mit Ponal geklebt, um keinen Flummieffekt im Ballanschlag zu bekommen.

Dadurch ist das Spielgefühl natürlich 1a, worunter aber etwas die Geschwindigkeit leidet, ich habe noch zwei Hölzer mit 3mm Abachi-Kern zum Testen bereit liegen, die werden dann wohl noch ALL- sein...

Ich wiege zu Hause mit mechanischer Federbriefwaage (ist akzeptabel) und habe in der Firma noch Zugriff auf eine Digitalwaage zur Kontrolle. Die Griffschalen sind natürlich aus Balsa , im wesentlichen wegen der einfachen Bearbeitkeit.
Den Klebstoff verarbeite ich immer per Spachtel, ich nehme pro Klebung etwa eine 'Wurst' Patex als 'S' über den gesammten Rohling verteilt (zuzüglich kleine Punkte wo kein Kleber hingekommen ist). Es ist so dünn danach, dass es sofort ablüftet und ich sofort das Gegenstück auflegen kann (es wird nur eine Seite eingeschmiert). Das Blatt hat ca 150 x 150 mm, Griff etwa 10cm.

Habe mein Abachi als Darrdichte 0,3 selektiert, bestellt, hatte allerdings keine Bestätigung darüber, ob die Selektiert haben (es gab auch keine Preiserhöhung deswegen), vielleicht ist die Holzsorte einfach auch nur leicht ?

Geändert von Hurz67 (13.01.2006 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten