Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 11:58
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Selbstbau/Eigenbau - angetestet

Zitat:
Zitat von Hurz67
Das ist doch mal genau die Qualität von Aussage die ich hören wollte...

Eine Anmerkung noch: Abachi ist zwar weich, aber nicht so weich wie Balsa (Abachi ist rund 2-3 mal zugfester und nach Brinell 8 mal härter) insofern dachte ich das sei OK mit dem Pattex, bei Balsa habe ich im umgekehrten Fall immer mit Ponal geklebt, um keinen Flummieffekt im Ballanschlag zu bekommen.
Hallo Hurz67 ,

Ist klar das Abachi härter ist, aber mit Balsa kann man auch keine anderen Hölzer richtig vergleichen, Balsa verhält sich zu anderen gebräuchlichen Holzsorten im Schlägerbau wie Äpfel zu Birnen. Ich lasse da Balsa immer Außen vor. Es gibt unendlich viele Hölzer und eben Balsa.

Obwohl es ein Holz ist hat es mit den anderen Hölzer sehr wenig gemeinsam. Balsa ist nicht nur von den Spieleigenschaften komplett anders sonder auch anders beim Verarbeiten. Balsa ist zwar weich, spielt sich aber nicht weich, da die Schwingungen sehr gedämpft werden. Dies ist bei Abachi ganz anders, das ist weich und spielt sich auch entsprechend gefühlvoll bzw. man bekommt ein stärkeres Feedback.
Balsahölzer sind nunmal in einer eigenen Liga die habe weniger mit "normalen" Hölzern gemeinsam als Hölzer mit Verstärkungsfasern wie Carbon/Aramid etc.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Dadurch ist das Spielgefühl natürlich 1a, worunter aber etwas die Geschwindigkeit leidet, ich habe noch zwei Hölzer mit 3mm Abachi-Kern zum Testen bereit liegen, die werden dann wohl noch ALL- sein...
Kommt drauf an wie dick die insgesamt sind. Bei einem 3mm Kern und 5-fach-Aufbau sind meine Hölzer eher Off- und schneller

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ich wiege zu Hause mit mechanischer Federbriefwaage (ist akzeptabel) und habe in der Firma noch Zugriff auf eine Digitalwaage zur Kontrolle. Die Griffschalen sind natürlich aus Balsa , im wesentlichen wegen der einfachen Bearbeitkeit.
Den Klebstoff verarbeite ich immer per Spachtel, ich nehme pro Klebung etwa eine 'Wurst' Patex als 'S' über den gesammten Rohling verteilt (zuzüglich kleine Punkte wo kein Kleber hingekommen ist). Es ist so dünn danach, dass es sofort ablüftet und ich sofort das Gegenstück auflegen kann (es wird nur eine Seite eingeschmiert). Das Blatt hat ca 150 x 150 mm, Griff etwa 10cm.
Naja, das erklärt einiges, dein Blatt ist ja extrem klein bei einer Höhe von nur 150mm. Gut und wenn du nur mit Pattex verklebst ist dein Holz ja auch entsprechend leichter. Ich bin immer davon ausgegangen das man beim Kontaktklebeverfahren z.B das Sperrfurnier aber auch das Außenfurnier beklebt und dann die beiden Stücke zusammenfügt. Habe ich dich richtig verstanden das du in diesem Fall nur das Sperrfurnier mit Kontaktkleber benetzt und dann das Außenfurnier (ohne Kleber) einfach auf das Sperrfurnier presst??

Bei dieser Vorgehensweise sparrst du natürlich noch mal die Hälfte an Kleber, somit dürfte der Kleberanteil am Rohling vor der Trocknung keine 10 Gramm ausmachen. Dann noch das leichte Abachi ....okay ich glaube dir mal.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Habe mein Abachi als Darrdichte 0,3 selektiert, bestellt, hatte allerdings keine Bestätigung darüber, ob die Selektiert haben (es gab auch keine Preiserhöhung deswegen), vielleicht ist die Holzsorte einfach auch nur leicht ?
Schreib mir mal bitter per PN wo du dein Abachi her hast. Eine Bestätigung brauchst du doch auch nicht, wiege einfach das Abachi und rechne dir dann die Darrdichte selber aus.

Geändert von Weltklasse (13.01.2006 um 12:04 Uhr)