Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 23:02
Ökoäffchen Ökoäffchen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsaufstellungen

Hallo!
Soviel ich weiß, gibt es keine klar definierte Regelung - jedenfalls nicht im WTTV.
Ob ein Spieler umgestellt wird oder nicht, liegt im Ermessensspielraum der spielleitenden Stelle. Im Allgemeinen sollte aber ab einer Differenz von 10 Spielen ein paarkreuzübergreifender Wechsel vorgenommen werden. Innerhalb eines Paarkreuzes reicht auch eine kleinere Differenz.
Leider sehen manche Staffelleiter dies etwas anders. Einige stellen sogar aus Prinzip überhaupt nicht um.
In diesem Zusammenhang hörte ich z.B. das Argument, das sich die Vereine ja schließlich selbst schaden würden, wenn sie ihre Mannschaften nicht der Stärke nach aufstellten.
Natürlich sollte man auch sehen, das gerade auf Kreisebene manchmal andere Kriterien als die reine Spielstärke bei der Aufstellung der Mannschaften zu berücksichtigen sind. Persönliche Beziehungen und andere private Gründe spielen bei uns Hobbysportlern ja eine große Rolle.