Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2002, 09:35
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Auch bei uns ist es seit Jahren möglich, Damen in Herren-Mannschaften zu melden, solange ein Verein die erforderliche Mindestzahl an Damen nicht auf die Spielberechtigungsliste bekommt. Ob's da Beschränkungen wegen der Spielklasse gibt, weiß ich gar nicht. Zeitweise hatten wir auch eine Dame bei unseren 3. Herren an sechs in der 2. und/oder 1. Kreisliga.
Aus Vereinssicht finde ich, es ist besser eine als keine Dame zu haben; Damenmannschaften GANZ neu aufzubauen ist nicht ganz so einfach - so wäre aber eine Art Grundstock vorhanden. Für die Betroffene ist es nach meinen Beobachtungen nicht so dolle. "Unsere" letzte verbliebene ist dann auch irgendwann gewechselt - jetzt in der Damen-Landesliga - aber sie trainiert auch noch fleißig bei und ist m.W. immer noch im Verein.

Eigentlich muss es aber Ziel eines jeden Vereins sein, auch Da-Mannschaften zu melden; schließlich muss ja auch der weiblichen Jugend eine Perspektive geboten werden. Darum haben wir auch schon mal ganz lose unsere Fühler ausgestreckt, um da mal wieder auf die Beine zu kommen.

Ganz unabhängig vom Gleichberechtigungsgedanken interessiert mich wirklich, ob der umgekehrte Fall auch zulässig ist (vielleicht irgendwo praktiziert) wird ?. Bei mir um die Ecke gibt's einen Verein mit sehr starker Damenriege und nur nich einer Herrnmannschaft, die alle nicht jünger werden.