Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.01.2006, 09:46
Karl Schöpp Karl Schöpp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2000
Beiträge: 172
Karl Schöpp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Sportart Tischtennis

Zukunft des Tischtennis
Teil 1 Erscheinungsbid Tischtennis

Tischtennis ist für viele kein Sport! - Woher kommt diese Ansicht?

Ein Teil ist historisch bedingt, doch der Hauptteil kommt aus unserem Auftreten selbst.

Wo haben die Nichttischtennisler Kontakt mit uns. Im Verein hat man mehrere Abteilungen. Wenn man sieht, wie die Tischtennisspieler ohne Aufwärmen, meist planlos, sofort zu spielen beginnen, dann denke ich mir als Fußballer, Turner oder sonstiger Sportler schon meinen Teil.

Schlage ich als Laie eine Zeitung auf mit Ergebnissen, sehe ich viele verschiedene Resultate. Mal bis 3,6,7,8 oder 9. Hat das mit Sport zu tun. Was passiert den da.

Schaue ich mir dann die Tabellen an und stelle fest, dass in der Bundesliga bis zu 4 Spielen Differenz vorhanden ist, kann ich mir nur eines Denken, "Professionell ist das nicht", vielleicht Hobbysport.

Kommt mal Tischtennis im Fernsehen, dann habe ich meine nächsten Probleme. Kurzbeiträge zeigen nichts vom komplexen Sport Tischtennis, da es keine Zeit gibt, mehr als das Ergebnis mitzuteilen. Ein Eindruck über die Faszination kann im letzten Ballwechsel nicht vermittelt werden.

Vor mehr als 15 Jahren, gab es Sendungen zum Tischtennis, die versucht haben den Sport näher zu bringen. Der damalige Sportspiegel Zelluloidartisten vermittelte dem Nicht TT'ler Eindrücke, die doch anregten. Es gab vor dieser Sendung auch eine TV Reihe "Vom Pingpong zum Tischtennis". Hier wurde auch Nichtfachleuten Tischtennis näher gebracht. Der Einführungssatz des Moderators, "Wie man vom Zeitvertreib Pingpong zum Sport Tischtennis kommt", sagt glaube ich alles.

Des weiteren gab es in verschiedenen Sendungen größere Beiträge wie man Jugendliche zu Tischtennis bringt.
In dieser Zeit wurde dann auch mehr Tischtennis im Fernsehen gezeigt. Selbst Beiträge vom Europa TOP 12, ohne deutsche Beteiligungen waren in längeren Sequenzen im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu bewundern.

In China wird dies aus heute noch praktiziert. Es gibt eine 50 teilige Serie mit Lehrfilmen aus dem Jahr 2000.
Meines Wissens, wird es diese Serie, demnächst von einem Tischtennishersteller als deutsche Übersetzung zu kaufen geben.
Des weiteren gibt es sogar eine Soap, die Tischtennis und die Beziehungen um dieses Thema herum zeigen. Soweit mir bekannt ist, wird dies von einem deutschen Tischtennis Hersteller gesponsort.

Um das Ganze auf die heutige Zeit zu übertragen, muss man sich einiges Einfallen lassen.

Inzwischen ist Sport ein Geschäft. Andere Sportarten haben dies erkannt. Sie investieren in das Sportwissen und die Präsentation der eigenen Sportart. Selbst wir Tischtennisspieler haben einiges in Sachen Biathlon oder Radfahren gelernt.

Mehr dazu in einem weiteren Beitrag, da dies bestimmt genug Stoff für Diskussionen ist.
Mit Zitat antworten