Zitat:
Original geschrieben von Heiko L.
das geht ja noch,aber wenn der verdeckte aufschlag verboten wird,wird wirklich so mancher Spieler seine Probleme haben,sich andere Aufschläge anzueignen. Wie es schon mal erwähnt wurde,gibt es viele,die von ihren Aufschlägen leben. Warum sollte der aufschlag nun nicht mehr verdeckt gespielt werden.
|
Sehe ich ganz anders.
Jede Regeländerung kann für den einen Vorteile und für den anderen Nachteile bringen. Klar.
Das war so, als die Zweifarbigkeit aufkam, als die Noppen-Bauweise (lange dünne Noppen) regelementiert wurde, als der Schlägerwechsel verboten wurde,...
Aber immerhin haben alle mehr als ein Jahr lang Zeit, sich auf diese Regel einzustellen. 'Probleme' sollten da für niemanden entstehen!
Es ist dies (und das ist i.A. wohl unbestritten) eine Regeländerung, die dafür sorgt, dass der Ball mit dem Aufschlag häufiger als bisher wirklich ins Spiel, in einen wirklichen Ballwechsel kommt.
Und das macht das TT sicher attraktiver, das wird bei den meisten dafür sorgen, dass TT mehr Spaß bringt, vermutlich in 2 Jahren auch bei denen, die diese Regel heute noch blöd finden.
Und für die Zuschauer (wo denn welche bei Punktspielen anwesend sind) gilt das sowieso.
Vielleicht gibts eine Zeit lang etwas mehr Diskussion (Streit, wenn man so will).
Danach wird sich ein Usus etablieren, ähnlich wie heute, wo Bälle häufig eigentlich auch nicht hoch genug geworfen werden, schräg hochgeworfen werden, die Wurfhand nicht flach ist, der Schiedsrichter den Aufschlag eigentlich gar nicht sehen kann,...
Dann weiß jeder, wie Aufschläge gemacht werden dürfen, und dann haben wir auch wieder 'Frieden'.
Jens
"die neue Aufschlagregel ist gut für unseren TT-Sport!"