|
AW: Selbstbau/Eigenbau - angetestet
Hallo Hurz
Gerne möchte ich meinen "Senf" auch noch abgeben zu diesem Thema. Da ich Hölzer mit sehr ähnlichen Aufbau baue (jedoch nur 5-Schichtig).
Zuerst mal zu der Verklebung mit Pattex: Wenn Du Pattex unbedingt einsetzen willst, dann verklebe nur das Deckfurnier mit Pattex. Wenn Du den Kern mit Pattex verklebst, wird das Holz schwammig (keine oder wenig Torsionssteifigkeit). Ich jedoch würde Dir komplett abraten mit Pattex zu verkleben. Ich habe auch einige Versuche damit gemacht und bin wieder völlig davon abgekommen. Ein weiteres Kriterium ist die Haltbarkeit, respektive die Festigkeit des Klebers. In dieser Hinsicht würde ich Pattex nicht in Kategorie "Topkleber" einordnen.
Ich benutze für Abachi-Limba Aufbauten nur noch Dispersionskleber (Weissleim) und Pu Klebstoffe.
Wenn ich ausschliesslich mit Dispersionskleber verklebe, benutze ich für den Kern einen Kleber, der etwas stärker aushärtet als derjenige für das Deckfurnier. Also 2 verschiedene "Weissleime" harter und elastischer Verklebung.
Wenn ich den Pu Kleber einsetze, verklebe ich das Kernfurnier damit und das Deckfurnier mit Dispersionskleber. Diese Variante ist dann etwas härter im Anschlag. Beachte bei dieser Verklebung, das Du den Kern und die Sperrschicht auf den zu verklebenden Seiten mit Holzversiegelung vorher versiegelst, damit der Pu-Kleber nicht zu stark in das Furnier eindringen kann. Sonst wird der Anschlag des Holzes "glasig".
Natürlich kannst Du die Verklebung auch mit dem Druck der Pressung beeinflussen, das ist jedoch manuell sehr schwierig...!
So, ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruss und schönes Wochenende
Roger
|