Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2006, 18:12
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Holzeigenbau] Welche Furniere für Langnoppenseite auf Stiga Offensive Classic?

Moin Ralf,

ich habe die Furniere des OffClassic leider auch nicht parat, aber mit Sicherheit ist darin kein Balsa verbaut.
Deine Fragestellung erlaubt keine einfache oder leichte Antwort. Willst Du nur noch ein Furnier (Verzugsgefahr! Ist es überhaupt jetzt noch gerade?) oder wieder zwei Furniere montieren?
Es gibt einigermaßen weiche Furniere, die gefühlvoll und langsam sind, wie z.B. Pappel, Limba, etc.. Allerdings sind diese wieder eher nachteilig für die Schnittweiterleitung Deines Bamboo. Dafür eignen sich wiederum eher harte Furniere wie Birke, Koto, Buche, etc..

Auch wenn Du den Balsaanschlag nicht magst, finde ich, dass dünne Balsafurniere eher dämpfend als beschleunigend wirken. Mit einem von Dir vermeintlich abgetrennten Balsasperrfurnier von 1mm Stärke würdest Du den Speed des Kernfurniers etwas abkoppeln und könntest es Dir erlauben, ein etwas härteres Deckfurnier aufzuziehen, was Deinem Bamboo entgegen kommen würde. Alternativ zu Balsa würde ich Pappel vorschlagen, welches allerdings zu stärkerem Verzug neigt.

Zudem würde ich eine weiche Verklebung wählen (also z.B. keinen Holzleim). Leider ist Balsa recht schwer mit weicheren Klebern zu verkleben, weshalb u.a. vielleicht auch etwas anderes vorgezogen werden könnte.

Frage an die anderen Bastler: Welches Balsafurnier wäre hier langsamer und welches weniger katapultig? Ich schätze, dass ein hartes, schwereres Balsa (Kernholz) schneller wäre, aber weniger katapultig und ein weiches leichtes Balsa (Splintholz) weniger schnell, dafür aber katapultiger.

Geändert von Bow (15.01.2006 um 21:06 Uhr)