Zitat:
|
Zitat von JanMove
Also von der "Ich gebe ab, damit wir im 5. Satz nach dem Seitenwechsel die bessere Stellung haben"-Theorie halte ich überhaupt nichts, da man praktisch nie im voraus weiss, was sich als bessere Stellung herausstellen wird.
Im Einzel gebe ich immer ab, aber im Doppel wähle ich den ersten Aufschlag und zwar aus dem Grund, dass ich im 1., 3. und 5. Satz entscheiden kann, wer von uns beiden als erstes aufschlägt. Dies ist vor allem im 5. Satz wichtig.
Da bei den kürzeren Sätzen beide Partner statistisch deutlich unterschiedlich behandelt werden - d.h., der erste Aufschläger und Rückschläger spielt signifikant mehr Bälle - sollte man sich die Schlagreihenfolge im 5. Satz besonders genau überlegen!
|
Klar ist das alles Theorie. Und es heißt ja auch, kein noch so guter Schlachtplan überlebt die Begegnung mit dem Feind, aber wenn ich, wie Klaus am Anfang geschrieben hat, weiß, daß ich beim Doppel mit dem Aufschlag eines der Gegner sehr extreme Probleme habe, ist es meiner Ansicht nach doch schon ein großer Vorteil, wenn ich mich so hinstelle, daß ich in einem evtl. auszuspielenden fünften Satz, nach dem Seitenwechsel gar nix mehr mit dem Aufschlag zu tun habe.