Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2006, 20:01
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagwahl u. Rückschlagwahl

Zitat:
Zitat von JanMove
Also von der "Ich gebe ab, damit wir im 5. Satz nach dem Seitenwechsel die bessere Stellung haben"-Theorie halte ich überhaupt nichts, da man praktisch nie im voraus weiss, was sich als bessere Stellung herausstellen wird.
Im Einzel gebe ich immer ab, aber im Doppel wähle ich den ersten Aufschlag und zwar aus dem Grund, dass ich im 1., 3. und 5. Satz entscheiden kann, wer von uns beiden als erstes aufschlägt. Dies ist vor allem im 5. Satz wichtig.
Da bei den kürzeren Sätzen beide Partner statistisch deutlich unterschiedlich behandelt werden - d.h., der erste Aufschläger und Rückschläger spielt signifikant mehr Bälle - sollte man sich die Schlagreihenfolge im 5. Satz besonders genau überlegen!
Hi JanMove,
da ist mir doch gerade wieder aufgegangen, was ich irgendwie gerne vergesse. Man sollte im Doppel unbedingt den Aufschlag nehmen, denn bis zum 5. Satz sieht man idR was los ist und kann im 5. über die Wahl des Aufschlägers beeinflussen ob die starke Aufstellung in der 2. Satzhälfte - der längeren - zum tragen kommt.

Kommt noch im Falle des gegnerischen Gewinns des Aufschlags dazu, dass eingespielte Doppel mitunter "Gewohnheitstiere" sind, in denen öfters der gleiche Spieler zuerst auf-/rückschlägt und aus dem Grund im 5. Satz taktische Chancen vergeben werden.

Gruß, Nik