Zitat:
Original geschrieben von 40mmfan
ich bin linkshänder. wenn ich gewinne, kann ich schon darauf warten, dass man mir erklärt als linkshänder einen vorteil zu haben. das klingt in meinen ohren aber immer nach einer art rationalisierung
|
Wenn dir jemand das nach seiner Niederlage auftischt, dann ist er wahrscheinlich schlicht ein schlechter Verlierer. Da gibts denn ja auch Leute, die einem gleich erklären, dass sie heute ja auch einen Schnupfen haben...
Es ist sicher angemessen, wenn du darüber einfach nur lächelst.
:-)
Einen gewissen Vorteil (zumindest in den unteren Klassen, wo Linkshänder eben in der Minderheit sind) haben Linkshänder aber sicher (in einem anderen Posting sagte ich aus dem Bauch heraus 'eine Spielklasse' um eine 'Hausnummer' zu haben. Das mag aber auch viel zu hoch gegriffen sein.)
Der Vorteil resultiert meiner Meinung aber einfach daraus, das z.B. ich (Kreisliga) seltener gegen Linkshänder spiele. Z.B. der Vorhand-Topspin eines Linkshänders kommt aber anders auf mich zu als der eines Rechtshänders. Ähnliches läßt sich zu vielen Schlägen sagen. Und die sind dann eben bei gleichem Spin und Tempo normalerweise etwas 'wirkungsvoller' als die Schläge des Rechthänders. Es mag sein, dass dieser Vorteil in höheren Klassen (mehr Training, mehr Linkshänder) geringer wird/verschwindet.
Das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb in meiner Klasse häufiger gegen Linkshänder verliere.
Es bedeutet eher, dass alle Linkshänder etwas erfolgreicher spielen als wie es z.B. aufgrund ihrer technischen Möglichkeiten zu erwarten ist.
In meiner Klasse landen dann aber wieder die, deren Erfolg eben dahin passen.
Aber es mag sein, dass der Vorteil viel weniger als eine 'Klasse' bedeutet.
Dass in höchsten Klassen sehr viele Linkshänder sind, deutet meiner Meinung nach aber vielleicht auch darauf hin, dass Linkshänder auch wirklich 'die geborenen TT-Spieler' sind, irgendwelche Vorteile (weil vielleicht ihr Gehirn anders gebaut ist) wirklich mitbringen. Das kommt dann zum 'Linkshänder-Gegner sind selten'-Argument dazu.
Jens