|
Kontrolle der Mannschaftsfinanzen in den Bundesligen.
Die Umstände um den Rückzug von Burgwedel möchte ich zum Anlass nehmen einige grundsätzliche Dinge zu diskutieren:
1. fiel mir auf, dass der DTTB Burgwedel die Spielberechtigung erteilte, obwohl die Startgebühren nicht bezahlt waren <=> Widerspruch zur BLO 3.10.
Hätte der Supergau für den TTFC Burgwedel bei entsprechender Reaktion im Juni verhindert werden können?
2. kommt es immer wieder vor, dass sich Vereine finanziell übernehmen und dann crashen oder freiwillig absteigen.
3. immer mehr Vereine verzichten freiwillig auf Aufstiege weil sie nicht in der Lage sind (oder es auch nicht wollen) in eine finanzielle "Rüstungsspirale" geraten.
Was können also die Kontrollorgane tun?
Macht es z.B. Sinn ein Lizenzierungsverfahren entsprechend dem Fußball in den oberen Klassen einzuführen?
Macht es Sinn ein System analog der NBA einzuführen, bei dem die Spieler Verträge mit der NBA haben?
Andere Möglichkeiten?
Ich finde die Verbände kassieren eine ganze Menge Startgebühren und sollten deshalb auch eine gewisse Schutzfunktion für die Vereine bieten (Fürsorgepflicht)
Wie gesagt: Keine Diskussionen über den konkreten Fall, dafür gibt es den entsprechenden Thread.
|