Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.01.2006, 08:32
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 72
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blockspieler aufgepasst!!!

Egal mit welchem Belag man Block spielt, man muß den Schlägerwinkel an den ankommenden Drall anpassen und den Block-"Schlag" an die Geschwindigkeit (also etwas gegengehen oder weich abbremsen). Der Kontaktpunkt zwischen Schläger und Ball sollte relativ kurz nach dem Aufsprungpunkt am Tisch sein. Der Blockschlag muß sowohl mit der Vorhand als auch mit der Rückhand in vorgebeugter Stellung deutlich vor dem Körper gespielt werden.
Alle Blocks gleich zu spielen hilft nicht, man muß durch Blockvariationen Schnitt und Platzierung variieren können. Für die meisten Spieler ist es ratsam, die Blocks möglichst so zu spielen, das sie wieder selbst in das aktive Angriffsspiel kommen.
Ich blocke mit kurzen Noppen und Noppen innen Belägen für meine Spielklasse recht gut, nach einer kurzen Umstellungszeit merke ich selbst zwischen den verschiedenen Belägen nicht mehr so viel Unterschied. Mehr Probleme bereitet mir die Schwammhärte, mit weichem Schwamm produziere ich mehr Türme (hohe Blocks, die irgendwo in Tischmitte landen), mit hartem Schwamm komme ich beim Blocken deutlich besser klar.
Das Blocken mit langen Noppen, Anti oder Hartbrett ist deutlich anders.
Mit Zitat antworten