|
Hi !
Also ich war beim Bund. Das hatte vor allem den Grund, daß es mir auf der einen Seite zu blöde war, eine vorformulierte Verweigerung zu schreiben , daß ich auf der anderen Seite aber auch zu faul war, eine eigene zu verfassen ;-).
Allerdings fand ich es auch spannend zu erfahren, wie es wohl sein mochte, mit mehreren Leuten, die man gar nicht kennt (und z.T. wohl auch gar nicht kennen möchte) auf einer Stube zu wohnen und mit ihnen 1 Jahr lang auszukommen. Hierbei muß man natürlich auch ne Mütze voll Glück haben, um mit Leuten auf eine Stube zu kommen, mit denen man auch "kann". Ich hatte das Glück, daß ich mich mit allen Kameraden sehr gut verstanden habe. Hinzu kam, daß wir auch politisch ein sehr gemischter Haufen waren (man sagt vielen Angehörigen der BW ja gerne eine rechte Neigung nach, was bei uns rein gar nicht der Fall war).
Das größte Glück meiner BW-Zeit war jedoch die Tatsache, daß während meiner Dienstzeit die Wehrpflicht auf 10 Monate gekürzt wurde, so daß ich bereits Anfang April (ich hatte meinen gesamten Urlaub aufgespart) mit meinem Studium beginnen konnte. Ein nicht weniger großes Glück war, daß ich NICHT EIN Wochenende beim Bund verbracht habe. Ich war jedes Wochenende zuhause und konnte somit relativ normal weiter TT spielen, Freunde treffen, etc.
Aus dieser Reform der Wehrpflicht resultierte allerdings auch das größte Ärgernis meiner BW-Zeit: während wir erst nach 6 Monaten Gefreite wurden, wurde das Quartal nach uns bereits nach 3 Monaten (also zeitgleich mit uns) befördert. Das mag jetzt zwar blöd klingen....aber das hat uns damals ganz schön gewurmt ;-).
Alles in allem kann ich aber sagen, daß meine BW-Zeit eine Periode war, die ich nicht missen möchte. Allerdings - das sei auch gesagt - war die BW so richtig scheiße, solange ich noch dabei war..."eine tolle Zeit" wurde es erst, als ich einigen Abstand dazu gewonnen hatte. Denn es kann mir kaum jemand erzählen, daß es ihm Spaß gemacht hat, diverse Male gegen 2 Uhr nachts aus dem Bett "getreten" zu werden, um erstmal einen 25-km-Marsch mit anschließendem 3-Tage-Biwak zu machen...
Ciao,
Dr.Block
|