Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2006, 13:49
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neubauer-Hölzer: Welches Holz für was genau?

Hoffentlich ein inhaltlich wertvoller Beitrag

Ich spiele das Special Holz seit einem ½ Jahr sehr Erfolgreich in Verbandsspielen und neuerdings das High Technology Plus im Test. Zu den anderen 3 Hölzern kann ich nichts sagen.

Das Special ist mehr für einen passiven Spieler geeignet. Die VH ist schneller ausgelegt wie die RH. Sehr gute Schnittumkehr bei GLN auf der RH. Paradeschläge sind der Block oder „Abstechen“ auf Topspin bzw. der Druckschupf. Aktive Schläge mit GLN sind schwierig auszuführen.
Mit der VH sind Block, Konter, Schuss sehr effektiv. Es können natürlich auch Topspins gespielt werden aber dafür gibt es bessere Hölzer. Schupf und Kurz-Kurz Spiel über der Platte sind sehr kontrolliert. Auf der VH sind noch gute Temporeserven vorhanden und der Allroundspieler kann richtig „Dampf“ machen.
Gut harmonieren der Super Block und der Scalpel auf diesem Holz, der Virus II (ohne Zweifel ein guter Belag) hat mich hier nicht überzeugt.
Der Super Block wäre zu empfehlen für klassisches Störspiel am Tisch. Wer es variabler mag, für den wäre der schnellere Scalpel besser.
Auf der VH spiele ich ein Butterfly Tackifire C 1,7mm und bin mit dieser Combi das erste mal so richtig zufrieden. Auch der Friendship RITC und der NA-Belag Tornado Ultra sind auf dem Holz gut spielbar.

Das High Technology Plus ist ein Offensiv-Holz und eher für den aktiveren Spieler geeignet. Die VH und die RH sind gleich schnell ausgelegt.
Das Highlight dieses Holzes ist seine VH. Schnelle Topspins mit viel Effet, Block , Konter, Schuss sind sehr effektiv. Im Schupf und Kurz-Kurz Spiel ist die Kontrolle gut. Es können Aufschläge mit viel Schnitt gespielt werden.
Die Schnittumkehr ist auf der RH nicht ganz so gut wie bei Special. Bei Block auf Topspin ist trotzdem noch genügend Unterschnitt vorhanden, sodass kaum noch nachgezogen werden kann. Wegen der geringeren Schnittumkehr ist der Druckschupf auch nicht ganz so effektiv wie beim Special. Aktive Schläge mit GLN hingegen, wie leichtes Kontern, anliften und Schuss sind möglich (natürlich nicht im Sinne von NI-Belägen). Insgesamt ist der Ballabsprung beim High Technology höher wie beim Special.
Auf der VH wurde ein Tackifire C und auf der RH ein Super Block gespielt.

Anmerkung: Die Geschwindigkeit der beiden Hölzer ist auf der RH für GLN recht hoch. Aber das ist wohl auch mit ein Grund, warum der Störeffekt so groß ist. Vorzugsweise würde ich beide Hölzer an der Platte spielen. Je nach Erfahrungen mit GLN bzw. Balsa braucht man einige Trainingseinheiten um mit diesem Material erfolgreich spielen zu können.