Zitat:
Original geschrieben von HOLGI
durch nichts, halt warte mal, bei den einen steht Tibhar drauf, bei den anderen Gewo oder Andro oder Donic. Diese Belaäge sind alles die gleiche Grütze. Mal mit Softschwamm, mal mit medium Schwamm. Lediglich die Schwammstärken sind etwas modifiziert, zumindest bei den Katalogangaben
|
Das kann man so nicht stehen lassen, obwohl ich das auch zuerst geglaubt habe.
Mit dem Tibhar Makss in 2.4 mm habe ich nun meinen Belag auf der Rückhand gefunden. Mit keinem anderen Belag kann ich Topspins und Blockbälle jeglicher Art (schnell, langsam, hart, weich, kurz, lang...) so kontrolliert und mit soviel Rotation spielen.

Daneben habe ich noch den Supersonic M40 in 2.6 mm auf der Vorhand und den Supersonic S40 in 2.3 mm auf der Rückhand ausprobiert. Das Spielgefühl ist bei beiden Belägen deutlich schlechter. Der S40 ist langsamer als der Makss und erzeugt auch viel weniger Rotation beim Topspin. Der M40 ist spürbar härter und vielleicht einen Tick schneller als der Makss erzeugt jedoch auch weniger Rotation beim Topspin.

Ich vermute mal, dass die beiden Gewo Maxima (medium und soft) sich eher wie der M40 bzw. S40 verhalten und nicht wie der Makss.
In der Vorrunde habe ich übrigens den Makss in 2.6 mm auch auf der Vorhand gespielt. Von dessen Spieleigenschaften bin ich genauso begeistert, jedoch ist er mir für die Vorhand etwas zu langsam. Mit dem Moristo von Nittaku (in max.) hab ich nun auch endlich meinen Belag für die Vorhand gefunden.
JanMove