|
AW: Nahrungsergänzungsmittel (blödes Wort ...)
Ganz kurz, ein Paar Gedanken zu diesem Thema. Rudi Endres hat eine Position die es bzgl. Nahrungsergänzungsmittel gibt beschrieben. Es ist aber nur eine Position, es gibt Leute die genau das Gegenteil behaupten und sich auf genausoviele Studien stützen können.
Jedes Statement hier ist unvollständig, da es ganze Bibliotheken zu dem Thema gibt. Unter Nahrungsergänzungsmittlen verstehe ich eine über die Dosis in der Nahrung hinausgehende Zugabe von Vitaminen (A,C,E,B), Q-10, Spurenelementen, Zink, Magnesium, Selen, Eisen, Calcium, Aminosäuren. Diese ganzen Stoffe haben Antioxidative Wirkung und gelten als Fänger von freien Radikalen. Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass auch bei ausgewogener Ernährung, die Inhaltsstoffe im heutigen Nahrungsmittel (Lagerzeiten, künstliche Reifung, Züchtungen, ausgelaugte Böden, Schwermetalbelastung durch sauren Regen, höhere Ozonwerte => Verlust an Vitaminen, ...) nicht ausreichen, und Umwelteinflüße und andere Faktoren eine höheren Bedarf an Antioxidantien beim Menschen verursachen. Dass freie Radikale Schäden verursachen und Antioxidantien lebensnotwendig sind, ist unumstritten. Welche Schäden entstehen und wieviel Antioxidantien notwendig sind, ist allerdings umstritten. Die Empfehlungen in den EU Richtlinien für die Tagesration sagen nur etwas über das absolute Minimum aus, unterhalb dessen garantiert Schäden entstehen. Sie sind keine Obergrenze.
Einer der prominentesten Befürwortern von NEM ist DR Müller-Wohlfahrt in einer Dosierung, die weit höher ist als die Empfehlungen für die Tagesdosis. Es gibt viele Versuche die zeigen, dass eine Überdosierung von Vitamin A, C und E in einem bestimmten Rahmen keinerlei Schäden verursacht. Dabei sind Vitamin C Dosen von bis zum 10 fachen der empfohlenen Tagesdosis in großen Studien, bereits über Jahrzehnte erprobt worden. Einer der Vorreiter dieser Versuche hat im Selbstversuch sogar die 100 fache Dosis 50 Jahre lang täglich eingenommen. Er wurde 92 Jahre alt und zeigte keinerlei Nebenwirkungen.
Es sollte keiner NEMs nehmen bloß weil er in diesem Forum oder irgendwoanders etwas darüber gelesen hat. Man sollte sich vor der Einnahme dafür interessieren und einiges an Literatur dazu lesen und wissen was man tut, wenn man sich dazu entschließt NEM einzunehmen. Oder die Dosierungsempfehlung mit einem Arzt, der zu den Befürwortern zählt absprechen.
Ich selbst nehme zusätzlich zu relativ ausgewogener Ernährung seit drei Jahren NEM ein. In dieser Zeit war ich nicht ein einziges mal krank und meine Allergie gegen Gräserpollen hat sich spürbar reduziert. Ich fühle mich top fit. Ob es an den NEM liegt, weiß ich nicht. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen.