Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Ich versteh nicht so ganz, was die Gründung eines neuen Vereins da jetzt gebracht hat, kann mir das bitte mal einer erklären?
Aber mal ganz abgesehen davon, wer da jetzt Schuld ist oder wie das jetzt gelaufen ist, fände ich es schöner, wenn hier vielleicht ein paar konstruktive Vorschläge gemacht würden, wie man aus der Situation jetzt wieder rauskommen kann.
Ändern kann man es ja jetzt eh nicht mehr und wenn ihr euch 100 mal die Köpfe einschlagt wird es immer so bleiben, oder?
|
Hallo Frank,
die Gründung eines Vereins hat ja erstmal den Sinn, egal in welcher Sportart der Verein gegründet wird, seinen Mitgliedern zu ermöglichen diesen Sport auch in einer Wettkampfart auszuüben. Also muß man nach der Gründung alle Instanzen der Aufnahme durchlaufen um von dem jeweiligen Fachverband aufgenommen zu werden. Da das BGB §42 aussagt, daß ein Verein als aufgelöst gilt, sobald dieser den Insolvenzantrag gestellt hat, brauchen die Sportler dieses Vereins ja eine neue Bleibe, denn für den insolventen Verein erlischt die Spielberechtigung nach kompletter Abwicklung des Insolvenzverfahrens. Im TTFC z.b. spielen derzeit 88 aktive TT-Spieler in verschiedenen Mannschaften. Für die Situation des Vereins können diese Menschen wohl am wenigsten. Also haben Teile dieser Sportler einen anderen Verein gegründet, denn die Lust am TT ist ihnen ja nicht genommen. Ob und in wie weit dieser neue Verein die Möglichkeit bekommt die Spielklassen des TTFC zu übernehmen, entscheiden die Instanzen. Sollte die nicht möglich sein, starten die 88 Sportler verschiedenster Leistungsklassen in der untersten Spielklasse, dann halt mit vielen Mannschaften.
Thorsten Kleinert