Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2006, 11:38
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ratschläge für eine neue Belagsauswahl

Zitat:
Zitat von JST
Rückhand: delta Sensito MTS (1,7mm)
Spiele im Moment einen Tackiness D (1,7mm). Dieser hat aber nicht die selben Eigenschaften wie der Sensito. Mit dem Belag muss man gute und vorallem sichere Topspins an der Platte aber auch aus der Halbdistanz spielen können, er sollte aber auch leicht mit Unterschnitt spielbar sein.
Der coppa ist nach wie vor ein guter belag, auch wenn die eingefleischten coppa-fans sagen, dass er früher (von skitt)besser war (kenne selbst den alten nicht). Aber da wir ja inzwischen mit 40mm bällen spielen, ist eh alles was früher war hinfällig. An deiner stelle würde ich den wieder nehmen - in 2,0.

Ich habe als jugendlicher mal einen delta-stick gespielt, ich glaube der sensito war die weiterentwicklung davon. Der muss von den spieleigenschaften irgendwo zwischen tackiness d und c gelegen haben - ein eher griffigeres obergummi mit einem schwamm, etwas dynamischer als der tack c und nicht so kompakt wie der tack d, richtig?

Wenn das so stimmt, und du sehr empfindlich bist, sind dir die sriver-empfehlungen für die rückhand sicher vom obergummi her zu hart.
Der tibhar rookie ist schön spinnig, hat aber auch als tensor-belag einen recht ordentlichen katapult, gleiches gilt für den ähnlichen donic desto f3 - da hilft nur ausprobieren. Die gibts aber nur ab 1,8. Kontrollierter ist der donic blues F5 oder der andro impuls, gibts beide auch schon in 1,5 - sofern dir die nicht zu weich sind.

Bei den Belägen mit superspinnigem obergummi und ohne tensor o. ä. schwammverbesserungen (und dadurch geradliniger in der tempoentwicklung) ist der erwähnte Armstrong Hikari SR7 wohl einen test wert - ist zwar recht teuer gilt aber dem vernehmen nach auch als recht haltbar. In der klasse kann man auch den juic elite 999 ansiedeln. Mit blick ins chinalager kann ich dir auch noch die friendship-geospin reihe ans herz legen, gerade wenn du es nicht so katapultig willst sind die einen test wert, zumal sie sehr günstig sind. Das sind moderne china-beläge, die sicher kein china-beton mehr sind, aber auch nicht ganz so dynamisch wie vergleichbare japangummis.

Fazit - beläge mit sehr griffigem/klebrigem obergummi gibt es einige, auch einige die noch nicht genannt wurden(tibhar vari-spin, sunflex suncontrol, neos tacky, joola topspin, etc.) Du solltest mal in einem laden 2-3 verschiedene dieser kategorie auf die spielbarkeit der schwämme hin testen, und dabei prüfen, ob du tensor spielen magst, obs eher härter oder weicher, eher mehr oder weniger katapult haben sollte. Dann wirst du entweder von selbst was finden oder man kann dir hier besser weiterhelfen.

gruss
madmatt