Grundsätzlich haben Abwehrspieler schon eine Zukunft.
Allerdings sind die wirklich guten "Abwehrspieler" schon keine richtigen Abwehrer mehr, da sie mit der Vorhand fast nur noch angreifen.
Der Vorhandtopspin von Joo Se Hyuk, Chen Weixing und auch Gionis ist besser als von den meisten Angreifern.
Das ist auch notwendig, denn nur mit Abwehr ist man relativ schnell limitiert und man hat gegen viele Spieler einfach keine Chance.
Bezüglich der Frage das Talents ist es aus meiner Sicht genauso wie mit Angreifern. Einige haben viel Talent, einige trainieren sehr viel und einige können beides miteinander verbinden.
Am meisten überrascht hat mich Joo Se Hyuk in einer Partie des japanischen Super Circuit.
Nach dem ich die ersten beiden Sätze relativ deutlich gewonnen hatte, fing er plötzlich an meinen ersten Topspin mit den Noppen zu blocken. Mit dieser kleinen taktischen Variante hat er dann die nächsten 4 Sätze deutlich gewonnen.
Außerdem wundert man sich als Spieler bei vielen Abwehrern oft darüber mit welcher Selbstverständlichkeit sie auf sehr schwierige Bälle mit einem extrem festen Vorhandtopspin antworten.
Trotzdem gibt es bei allen Abwehrern noch eine Gemeinsamkeit. Gegen einen Jan-Ove Waldner verlieren sie auch noch, wenn er schon 50 ist!!