Zitat:
Original geschrieben von JanMove
Nachdem die Innovas hier im Forum so gelobt worden sind, habe ich in der Winterpause den Innova (in max) auf der Vorhand und den IUL (in 2mm) auf der Rückhand ausprobiert (beide Seiten ungeklebt).
Ich muss sagen, dass ich von diesen Belägen masslos enttäuscht bin. Ausser der guten Verarbeitung und dem reduzierten Gewicht kann ich nichts positives an diesen Beläge finden. Die beiden Trainingsabende mit diesen Belägen waren eine völlige Katastrophe.
Der IUL auf der Rückhand ist so weich und langsam, dass die meisten Bälle bei mir wie faule Eier ins Netz gefallen sind. Besonders viel Spin konnte ich damit auch nicht erzeugen. Im Vergleich zum Tibhar Makss ist der IUL sicherlich keine Alternative.
|
Jan, dann mußt Du die Forenbeiträge besser studieren! Ein Stiga Innova Ultralight ist zum
Frischkleben da!! Ungeklebt bietet dieser Belag zwar Kontrolle pur, aber kein Tempo! Da bist Du entweder von Deinem Shop falsch beraten worden oder hast einige wichtige Teile der Forenbeiträge hier überlesen.
Das ist fast wie wenn Du mit einem Bryce max Schnittabwehr spielen willst, weil den einige gut finden, dann wirst Du auch enttäuscht sein.
Zitat:
Auf der Vorhand habe ich eine schnellere Alternative zu meinem Tibhar Makss (2.6 mm) gesucht. Der Innova ist zwar direkter und etwas schneller als der Makss, jedoch erzeugt er lange nicht soviel Spin. Eine echte Rakete (wie hier im Forum oft zu lesen war) ist er auch nicht. Sowohl der Bryce als auch der Moristo (das ist mein Belag!!) sind deutlich schneller und auch spinfreudiger.
|
Auch der Innova ist eindeutig fürs Frischkleben konzipiert worden. Der Schwamm entwickelt erst seine Möglichkeiten wenn er mit Frischkleber in Verbindung kommt. Ungeklebt kann man den zwar auch spielen, aber da ist irgendwie der Sinn verfehlt.
Zitat:
Mag sein, dass sich die Innovas frischgeklebt ganz anders spielen, aber ungeklebt sind sie definitiv nichts besonderes. Insbesondere habe ich nichts von einem ACS-Effekt bemerkt.
|
Das mag nicht nur so sein, sondern das ist so. Ungeklebt können die auch nichts besonderes sein, weil die dafür auch nicht ausgelegt sind.
Weiter oben hast Du übrigens geschrieben, daß Du das reduzierte Gewicht gespürt hast, also hast Du doch etwas von dem ACS-Effekt bemerkt!
Hier im Forum sind viele hundert Spieler begeistert von diesen Belägen, es wäre allerdings schlimm wenn alle davon begeistert wären (--> Einheitsschläger!).
Ich finde es überhaupt nicht erstaunlich, daß so viele begeistert sind, denn mit Sicherheit haben 99,99% erkannt, daß man diese Beläge frischkleben muß, damit sie ihre Möglichkeiten entfalten.
Zitat:
Gruss,
JanMove
P.S.: Ich gebe die beiden Innovas bei Interesse günstig ab (nur 2xgespielt)!
|
Mal ganz davon abgesehen, daß Du die Beläge mit falschen Vorstellungen gekauft hast, finde ich auch daß man keine Testberichte nach 2xspielen abliefern kann. Nach 2xspielen hat man sich gerademal einen ersten Eindruck verschafft.
Mich würde interessieren, (nachdem Du 20 Jahre in Deutschland gespielt hast), mit welcher Spielklasse in Deutschland Du Deine Schweizer Liga vergleichen würdest (Bezirksklasse?) und welches Holz Du hast?