Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 23.01.2006, 10:53
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nittaku Hammond vs. HP@

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Wahrscheinlich besteht tatsächlich ein grosses Missverständnis, was die Definition des Absprungwinkels betrifft.

Ich verstehe unter Absprungwinkel den Winkel, unter welchem der Ball das Schlägerblatt unter verschiedenen Spielbedingungen verlässt und nicht unbedingt die durchschnittliche Krümmung der Flugbahn beim durchschnittlich geschlagenen TS (so gesehen hat ein Bryce sicher einen flacheren Absprung als ein Samba). .
Nee,anscheinend verstehen wir schon das gleiche. Die durchschnittliche Krümmung der Flugbahn beim durschnittlich geschlagenen Topspin wir zwar primär durch den Belag bestimmt, wenn der Ball jedoch den Schläger verlasssen hat, hat der Belag keinen Einfluss mehr auf die Flugkurve, denn die wird nur aus Tempo und Spin bzw Magnuseffekt bestimmt. Der Spinbogen/Flugkurve wird also in erster linie durch den Abspungwinkel und erst dann durch Spin/Tempo bestimmt.

Dein Vergleich des Mendo Energy mit dem DHS G666 geht zwar in die richtige Richtung, hilft mir aber kein Stück weiter da:

1. er mit den aufgeführten Belägen nichts zu tun hat.
2. ein Chinabelag und kein Japanbelag ist
3. vermutlich Klebrig ist
4. wahrscheinlich wenig Gemeinsamkeiten mit den Mendo Energy hat.


Bist du nach meiner Auffassung vom Absprungwinkel immer noch der Meinung das der Mendo Energy einen flacheren Abspungwinkel als der Mambo H, HP@, Ekrips hat???

Ich finde das der Ballabsprung beim Ekrips schon deutlich flacher ist als beim HP@ und diesbezüglich die Beläge überhaupt nicht in einer Liga sind.

Geändert von Weltklasse (23.01.2006 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten