|
AW: Nittaku Hammond vs. HP@
Habe den Hp@ leider nur wenige Minuten auf einem fremden Schlägerholz gespielt, kann mich dazu also nicht grossartig äussern. Schien mir aber schon irgendwo zwischen dem Stiga-Belag und dem Chinesen zu liegen.
Punkto Einfluss der Härte beim selben Belag (Mendo vs. Mendo Energy) stelle ich einfach fest, dass ich beim TS auf TS im Training mit dem härteren Belag mit geschlossenerem Schlägerblatt an den Ball gehen muss. Es fiel mir auch leichter am Tisch kurze Bälle gegen vorne zu ziehen. Mit dem Energy waren die TS aus der Halbdistanz einfacher zu spielen weil mir die grössere potentielle Trefferfläche des offener geführten Schlägerblattes zur Verfügung stand. Dafür waren sie nicht so giftig wie mit dem härteren Schwamm. Aus solchen Beobachtungen schliesse ich, dass der Absprungwinkel vom Schlägerblatt beim härteren Schwamm mit demselben Obergummi spitzer, also weniger flach sein muss. Ob der ball danach eine gestrecktere oder gebogenere Flugkurve macht, hängt tatsächlich nur noch vom Spin/Tempoverhältnis ab und hat mit dem Absprungwinkel vom Blatt per se nichts mehr zu tun. Selbstverständlich produziere ich im Normalfall mit z.B. einem Sriver Fx eine gebogenere Flugbahn als mit dem El oder noch extremer gar dem L. Mit den härteren Modellen muss ich nichtsdestotrotz mit geschlossenerem Schlägerblatt an den Ball.
Nachtrag: Der Mambo H und der ME unterscheiden sich punkto Absprungwinkel tatsächlich nicht grossartig, hier kann aber whs. z.B. JanMove präzisere Auskünfte geben, da ich beide Beläge seit fast einem Jahr nicht mehr gespielt habe.
Geändert von Taugenichts (23.01.2006 um 11:20 Uhr)
|