|
AW: Einführung eines zweiten Wechseltermines in den oberen Spielklassen?
Entsprechend meinen Vorrednern halte ich nichts von einem zweiten Wechseltermin. Trotzdem möchte ich eine, nach meiner Einschätzung gangbare Alternative aufzeigen, die eventuell mehrere Probleme beheben könnte und auch ein „Nachbessern“ in Problemfällen ermöglicht.
Ich bin der Meinung, das der DTTB Nachwuchsspielberechtigungen vergeben sollte. Diese Spielberechtigungen haben folgenden Inhalt:
Spieler, die gemäß den Statuten der DTTB für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind und das 22. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, können gleichzeitig eine Spielberechtigung für einen Bundesligisten und einen weiteren Klub erhalten.
Die Spieler, die eine Doppelspielberechtigung erhalten haben, dürfen am gleichen Tag in nicht mehr als einem Spiel eingesetzt werden. Diese Spieler müssen pro Halbrunde mindestens 5 Pflichtspiele für den Klub unterhalb der Bundesliga bestritten haben, sonst kann die Lizenz nicht verlängert werden.
Vorteil: junge Nachwuchsspieler können in anderen Klubs „geparkt“ werden und können in der 2. Liga, Regionalliga oder auch Oberliga Spielpraxis sammeln. Bei Bedarf (Verletzung, Ausfall durch die Super League) können diese Spieler zusätzlich zu Ihrer „regulären“ Tätigkeit in der Bundesliga eingesetzt werden. Bundesligisten müssen dadurch ihre Kader nicht unnötig aufblähen und können im Notfall auf Nachwuchskräfte zurückgreifen. Auch sind diese Spieler nicht gezwungen, ihr gewohntes Umfeld zu verlassen, um in einer zweiten Mannschaft eines Bundesligisten geparkt zu werden, wenn sie diese Klasse auch in ihrer Region spielen könnten.
Gruß
Jochen Köhler
Geändert von Fozzi (23.01.2006 um 17:12 Uhr)
|